09.01.2020

Macromedia Absolventen erhalten Filmförderung für Langfilmdebüt

Ein toller Erfolg für die Absolventen des Studiengangs Film und Fernsehen am Macromedia Standort Köln!

Christian Schäfer und Glenn Büsing, die 2017 ihren Abschluss an der Macromedia machten, erhalten eine Fördersumme von insgesamt 200.000 Euro von der hessischen Filmförderanstalt HessenFilm und Medien für die Realisierung ihres ersten Langspielfilms Trübe Wolken.

Schäfer wird Regie führen, Büsing steuerte das Drehbuch bei. Produziert wird der Film von der eigens gegründeten Produktionsfirma Rabiatfilm GmbH.
Die Dreharbeiten für den Coming-of-Age-Thriller finden im Frühjahr 2020 in Mittelhessen statt. Mit den Schauspielern Devid Striesow (u.a. Ich bin dann mal weg, Drei, Tatort), Jonas Holdenrieder (u.a. Ballon, Die Vampirschwestern 1-3) und Valerie Stoll (u.a. Wo kein Schatten fällt, Parfum) konnten die beiden außerdem einen hochkarätigen Cast für ihren Film gewinnen.

Bereits 2017 konnte ihr Abschlussfilm Dieter Not Unhappy (mit den bekannten TV-Schauspielern Christoph M. Ohrt und Leslie Malton) den Volker-Rodde-Preis im Rahmen der Macromedia Premiere gewinnen. Viele weitere Preise und Festivaleinladungen folgten, wie die Nominierung für den Max-Ophüls-Preis und zuletzt der Slate Award des California Independent Film Festival.

HessenFilm und Medien

(SKL/KWO)

Mehr zum Filmstudium an der Hochschule Macromedia.