08.07.2025

Macromedia auf der ICA 2025

Mit gleich mehreren Vorträgen waren unsere Wissenschaftler:innen kürzlich auf der 75th Annual Conference der International Communication Association (ICA) in Denver vertreten.

Prof. Dr. Markus Schäfer vom Campus Frankfurt stellte in seinem Vortrag „The Perception of Homosexuality in Sport: An Online Experiment on the Influence of Media Coverage“(gemeinsam mit Moritz Schneider) eine aktuelle Studie im Bereich der Sportkommunikationsforschung vor. Diese liefert Hinweise, dass deutsche Medien (mögliche) Folgen eines Coming-Outs im professionellen Leistungssport für Männer und Frauen nicht nur sehr unterschiedlich diskutieren, sondern dass sich diese Art und Weise der Medienberichterstattung auch maßgeblich auf die Wahrnehmungen und Einschätzungen der Rezipientinnen und Rezipienten auswirken kann. Die Medienberichterstattung könnte damit (ungewollt) dazu beitragen, bestehende Stereotype zu stärken, ein Coming-Out im Profisport der Männer zu erschweren und so den Status Quo zu verfestigen.

Prof. Dr. Cornelia Mothes vom Campus Leipzig steuerte gemeinsam mit ihren Kolleg:innen drei Vorträge bei, die unterschiedliche Facetten des Journalismus und Nutzungsverhaltens im Social Media-Zeitalter beleuchteten.

Der Vortrag „Captivating Subjectivity“ (mit Lutz Hagen + Peter Maurer) widmete sich der Verbreitung einer hybriden journalistischen Rolle, die in Zeiten eines erhöhten Wettbewerbs um die Publikumsaufmerksamkeit Infotainment und Subjektivität miteinander verbindet. Der Vortrag „Investigating the Impact of Journalistic Roles on News Avoidance Motivation“ (mit Claudia Mellado) ging der Frage nach, welche journalistischen Berichterstattungsmuster Menschen zur Nutzung von Medieninhalten motivieren. Im Vortrag „Is it the Source or the Narrative?“ (mit Claudia Mellado + Edson Tandoc) wurde anhand eines Online-Experiments gezeigt, dass Mediennutzer:innen neutral gestalteten Medieninhalten aus Qualitätsmedien besondere Wertschätzung entgegenbringen.

Die Jahrestagung der Hashtag#ICA zählt zu den weltweit größten und wichtigsten wissenschaftlichen Konferenzen der internationalen Spitzenforschung in den Bereichen Kommunikation, Medien und Journalismus. Die Jubiläumstagung in diesem Jahr stand unter dem Motto „Disrupting and Consolidating Communication Research“.