Macromedia goes Kirchentag: Als einzige Hochschule wird die Macromedia am kommenden Freitag mit einer eigenen Veranstaltung beim 39. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover, für den insgesamt etwa 100.000 Teilnehmer:innen erwartet werden, vertreten sein. Die Hochschule hat im Rahmen des „Zentrums Kirche“ und dort im Innovationskontext einen Workshop zum Thema „Gemeinde vor Ort digitaler gestalten“ in Kooperation mit namhaften Partnern vorbereitet. Der Workshop findet am 2. Mai statt.
Im Mittelpunkt des Workshop werden Ergebnisse einer Studie zur Digitalisierung stehen, die die Hochschule Macromedia in den letzten Jahren in Kooperation mit dem „Versicherer im Raum“ sowie mehreren evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern erstellt hat. Die Studie macht deutlich, dass Kirchenmitglieder insgesamt deutlich digitaler sind als die deutsche Gesamtbevölkerung, kirchliche Institutionen aber trotz Fortschritten in der Corona-Zeit hier strukturell weit hinterherhinken. Ein Remake der Studie ist für 2026 geplant.
Gestaltet wird der Workshop von Macromedia-Professor Holger Sievert, der die erwähnten Studien wissenschaftlich geleitet hat, sowie Lutz Neumeier als dem Social Media-Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Der Deutsche Evangelische Kirchentag 2025 insgesamt findet vom 30. April bis zum 4. Mai in Hannover statt. Das Motto lautet „Mutig – stark – beherzt“. Das bunte Glaubens-, Kultur- und Musikfestival bietet Plattformen für kritische Debatten und zahlreiche Anlässe, um Gemeinschaft zu erleben und Gottesdienste zu feiern. Kirchentage sind eine Bewegung evangelischer Laien, die alle zwei Jahre die gleichnamige mehrtägige Großveranstaltung mit staatlicher Unterstützung durchführt. Sie sind institutionell unabhängig von den evangelischen Kirchen.