03.06.2022

Macromedia Green Canoe: Paddeln fürs Nachhaltigkeitsziel Nr. 14

Für das UN-Nachhaltigkeitsziel Nr. 14, das gesunde Leben unter Wasser, ist die Sauberkeit der Gewässer Grundvoraussetzung. Damit ist es jedoch nicht weit her – weder in den Ozeanen dieser Welt noch in den deutschen Binnengewässern.

Im Rahmen der Macromedia Nachhaltigkeitstage wollten Studierende in Hamburg es genau wissen und begaben sich im Drachenboot auf Gewässerreinigung.

++++++

Vom Wasser aus ist Hamburg eigentlich am schönsten. Die elegante Hansestadt ist durchgezogen von einem Geflecht aus Fleeten und Kanälen.

Vom Wasser aus öffnen sich Einblicke auf private Parks, gepflegte Stadtvillen – und jede Menge Müll.

Der sammelt sich in den Nebenarmen der Kanäle, bleibt in Uferböschungen und hinter Brückenpfeilern stecken. Gesund kann das Leben in diesen Gewässern nicht sein.

Den Impuls der bundesweiten Nachhaltigkeitstage haben Studierende der Hochschule Macromedia genutzt, um hier sauber zu machen.

Dem skandinavischen Modell des Green Kayak nachempfunden nahmen sie unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger im Drachenboot Platz und glitten durch die Hamburger Kanäle.

Mit Kescher und Greifzange rückten sie dem schwimmenden Müll zuleibe – und konnten dabei doch Schönheit und Frieden des Paddelausflugs genießen.

Die nächste Aktion ist bereits geplant – viel Spaß beim Mülldienst!

(IMH)