10.01.2023

Macromedia mit neuer Führung: Reimar Müller-Thum übergibt an Marc Irmisch-Petit

Neuer CEO der Macromedia GmbH ist ab 2023 Marc Irmisch-Petit. Er folgt auf Dr. Reimar Müller-Thum, der das Higher-Education-Unternehmen nach fast zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Irmisch-Petit ist ein ausgewiesener Experte der Digitalwirtschaft, er kennt die Anforderungen der globalisierten, vernetzten Arbeitswelt und hat Erfahrungen mit dem Aufbau von Startup-Strukturen im Konzernumfeld. Wichtige berufliche Stationen waren unter anderem Microsoft Deutschland und das US-amerikanische Stellenportal Monster Worldwide.

Die Macromedia GmbH ist Trägergesellschaft von Hochschule Macromedia und Macromedia Akademie. In den staatlich-anerkannten Studien- und Ausbildungsgängen sind derzeit rund 6.000 Schüler:innen und Studierende immatrikuliert. Schwerpunktthemen der berufsbezogenen Bildungsangebote sind die Medien- und Kreativwirtschaft, die Chancen der digitalen Transformation und das Startup-Business.

++++

„Die Bildungsmarke Macromedia steht für Kompetenz in der digitalen Transformation, höchste Industrienähe und wachsende Internationalität. So ist sie zu einer starken Brand im deutschen Higher-Education-Markt geworden. Reimar Müller-Thum hat diese Entwicklung seit 2013 wesentlich geprägt und die Macromedia zu einem Leistungsträger der Galileo-Gruppe gemacht. Dafür danken wir ihm sehr.“

Diese Würdigung kommt von Bruno Mourgue d’Algue, dem CEO Northern Europe der Galileo Global Education-Gruppe, zu der die Macromedia GmbH gehört.

Dr. Reimar Müller-Thum: CEO der Macromedia GmbH seit 2013

Dr. Reimar Müller-Thum war der erste von der Galileo Global Education-Gruppe eingesetzte Geschäftsführer. Er übernahm die Leitung der 1993 durch Herbert Schmid-Eickhoff und Sabine Terjung gegründeten Macromedia GmbH nach ihrem Verkauf im Jahr 2013 und stand damit für den Wechsel von der eigentümer- zur managementgeführten Unternehmenskultur. Nach einer Phase der Konsolidierung und Re-Organisation erzielte er ab 2016 kontinuierliches Wachstum für das bayerische Bildungsunternehmen.

In seiner Doppelfunktion als Geschäftsführer und Vizepräsident Hochschulmanagement schaffte Müller-Thum die Voraussetzungen für die Integration der privaten Hochschulen hKDM (2018) und Vitruvius (2019), für die Eröffnung weiterer Campusstandorte in Freiburg, Leipzig, Frankfurt, Düsseldorf und Hannover und die Erschließung neuer Studiensegmente im Bereich Mode, Schauspiel, Digital Technologies und Psychologie. Insgesamt stieg die Studierendenzahl während seiner Amtszeit von 2.000 auf über 5.000 Studierende.

Wesentliche Impulse gab der studierte Volkswirt mit Abschlüssen der Universität Witten/Herdecke und der Universität St. Gallen auch im Bereich Verwaltung. So forcierte Müller-Thum die Einführung moderner, cloud-basierter Plattformen in IT und Studierendenverwaltung, Stundenplanung und Marketing.

Mit Ausbruch der Corona-Pandemie zahlte sich diese Infrastruktur aus, der Shift in die Online-Lehre gelang der Macromedia ohne Zeitverlust für die Studierenden und Schüler:innen. Gemeinsam mit dem Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo und der Vizepräsidentin Lehre Prof. Ute Masur stellte Müller-Thum die Weichen für die hybride Zukunft der Macromedia: So unterstützte er das hybride Didaktikkonzept mPower ebenso wie die noch flexiblere Studienvariante Studium plus.

Mit ihren starken akademischen Marken, ihren hervorragenden Industriekooperationen und anspruchsvollen Akkreditierungsleistungen nahm die Macromedia auch innerhalb der Galileo-Gruppe eine Vorreiterrolle ein. 2013 war sie nach dem Istituto Marangoni die zweite Hochschule in dem Bildungsunternehmen, dem heute 54 Schulen an 91 Hochschulstandorten in 15 Ländern mit mehr als 170.000 immatrikulierten Studierenden angehören. Als Mitglied des Executive Committee prägte Dr. Reimar Müller-Thum ihre Geschicke mit.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo würdigt die Arbeit seines Präsidiumskollegen: „Mit Reimar Müller-Thum geht ein CEO, der einen tiefen persönlichen Bezug zum Hochschulischen hatte. Ein kluger Hochschulmanager, der den Zusammenhang von akademischer Reputation und ökonomischen Erfolg immer gesehen und entsprechende Räume eröffnet hat. Darin sehe ich eine große Stärke der Macromedia in der privaten Hochschullandschaft.“

Marc Irmisch-Petit: Neuer CEO der Macromedia GmbH

Neuer CEO der Macromedia GmbH ist ab 10. Januar 2023 Marc Irmisch-Petit. Der gebürtige Stuttgarter ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit Expertise in der Digitalwirtschaft, Vertrieb, Digital Marketing und e-Recruiting. Zuletzt hat Irmisch-Petit knapp drei Jahre lang das Startup „talentee“ mitgegründet und aufgebaut. Talentee positioniert sich als „Tinder-4-Jobs“ Plattform, um Unternehmen und Nachwuchskräfte noch vor deren Hochschulabschluss zu verbinden.

Insgesamt acht Jahre hat Irmisch-Petit für das US-amerikanische Stellenportal Monster Worldwide gearbeitet, zuletzt als Managing Director Europe. Bei Microsoft Deutschland war er elf Jahre tätig. Nach dem Einstieg als Product Manager Windows leitete Irmisch-Petit verschiedene Multi-Channel-Vertriebe und war schließlich als Director Distribution Business für Westeuropa zuständig. Knapp vier Jahre verbrachte Irmisch-Petit jeweils bei Telefònica o2 und bei Hewlett Packard.

„Was mich auszeichnet, ist ein ausgeprägtes Verständnis für neue digitale Geschäftsmodelle und viel Erfahrung in der kollaborativen Arbeit mit dezentralen Teams in komplexen Matrixorganisationen. Diese Fähigkeiten will ich jetzt einsetzen, um die tollen Bildungsangebote der Macromedia weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr auf viele neue Mitarbeiter:innen, unsere Studierenden und die innovative Unternehmenskultur der Macromedia GmbH“, so Irmisch-Petit zu seiner beruflichen Veränderung.

(IMH)