10.07.2025

Macromedia-Studierende und Alumni begeistern bei der Berlin Fashion Week

  • Azura Barber gewinnt Sustainability Concept Preis und zeigt im Berliner Salon
  • Waiian Aung bei „Berlin Curated“ von Christiane Arp ausgewählt
  • Marie-Louise Müller im Berliner Salon und bei Vogue x Martini

Die Berlin Fashion Week Sommer 2025 wurde wieder einmal zur Bühne für aufstrebende Talente unserer Hochschule. Sowohl aktuelle Studierende als auch Alumni überzeugten mit ihren Kollektionen und Konzepten auf mehreren renommierten Plattformen – mit Preisen, Ausstellungen und besonderen Auszeichnungen.

Azura Barber, Waiian Aung und Marie-Louise Müller wurden aus einer bundesweiten Auswahl von rund 14 teilnehmenden Hochschulen für drei herausragende Formate der Berlin Fashion Week nominiert: den Berliner Salon, BerlinCurated sowie Vogue x Martini. Ihre Kollektionen wurden von führenden Persönlichkeiten der Branche und kuratorischen Gremien ausgewählt – eine bemerkenswerte Anerkennung inmitten starker Konkurrenz.

Im Rahmen der Neo.Fashion 2025 präsentierten neun Bachelor-Absolvent:innen der Hochschule Macromedia ihre Abschlusskollektionen bei der Best Graduate Show. Die von Professorinnen Tutia Schaad, Dunja Kopi, Kristin Hahn, Alena Bartschat, Karolin Violante und Claudia Damm betreuten Arbeiten zeigten die gestalterische Vielfalt, handwerkliche Qualität und inhaltliche Tiefe der Ausbildung im Bereich Modedesign.

Präsentiert wurden Kollektionen von Waiian Aung, Carla Schuemperli, Amelie Vaupel, Maximilian Kim, Noemie Kruger, Katsiaryna Mikhailava, Clara Pauckstadt, Azura Barber und Jillian Stein.

Besondere Anerkennung erhielten Azura Barber und Jillian Stein, die beide zu den Finalistinnen des Neo.Fashion Award 2025 zählten.

Azura Barber wurde zudem mit dem Sustainability Concept Preis ausgezeichnet, der besonders zukunftsweisende Konzepte für nachhaltiges Modedesign würdigt. Darüber hinaus wurde ihre Kollektion im Berliner Salon gezeigt – einer kuratierten Plattform für exzellentes deutsches Design. Der Berliner Salon wird ebenso wie das neue Format „BerlinCurated“ durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB) gefördert.

Auch Alumna Marie-Louise Müller, Gewinnerin des Craftsmanship Preises beim Neo.Fashion Award 2024, wurde in diesem Jahr als Nachwuchsdesignerin in den Berliner Salon eingeladen. Zusätzlich wurde sie für das exklusive Event Vogue x Martini ausgewählt, das im Rahmen der Berlin Fashion Week stattfand. Die aktuelle Leiterin der Vogue Deutschland Kerstin Weng präsentierte sie dort als inspirierende Stimme einer neuen Designgeneration – inklusive Live-Interview auf der Bühne.

Ein weiterer Höhepunkt: Waiian Aung wurde für „BerlinCurated“ ausgewählt – ein neues Förderformat, initiiert von Christiane Arp, ehemaliger Chefredakteurin der Vogue Deutschland und Vorstandsvorsitzende, Gründungsmitglieddes Fashion Council Germany. Die Plattform bringt ausgewählte Modetalente mit Branchengrößen zusammen und wird ebenfalls durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe (SenWEB) unterstützt.

Wir sind stolz auf die Leistungen ihrer Studierenden und Alumni, die mit gestalterischer Exzellenz, Innovationskraft und gesellschaftlicher Relevanz eindrucksvoll zeigen, was die nächste Generation im Modedesign bewegen kann.

Mehr Eindrücke der Neo.Fahion gibt es hier.