11.03.2022

Macromedia und Fordham University: Vordenker treffen, Zukunft diskutieren

Erneut hat die New York City Immersion ihrem Namen alle Ehre gemacht. Inspiration pur sei die Woche gewesen, so die Macromedia-Studierenden. In ihrem einwöchigen Programm haben sie intensiv mit Leadership- und Entrepreneurship-Experten der Fordham University gearbeitet und Workshops in der Tech-Start-up-Szene der Ostküstenmetropole absolviert.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem sozialen Unternehmertum. Initiator des Formats ist Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo. Er will die Kooperation mit der renommierten Ostküsten-Universität weiter verstetigen und ist dafür in engem Austausch mit Greg Cooper, dem Director of Executive Education Programs an der Gabelli School of Business, sowie Prof. Dr. Bozena I. Mierzejewska aus dem Studiengang Communications and Media Management.

Social Entrepreneurship: Wertschöpfung für die Gesellschaft

Sehr viel von dem, was heute als Social Entrepreneurship bezeichnet wird, hat einen digitalen Kern. Die gesamte Sharing Economy, die sozialen Medien, die Community-Modelle und das Crowdfunding: alles ist nur über digitale Vernetzung denkbar. Diese Dimension ist in New York City hervorragend erlebbar, ganz prominent auch am Hasso-Plattner-Institut, welches als Matchmaker unterschiedliche Akteure sozialen Unternehmertums zusammenbringt. Genau dort starteten die Masterstudierenden der Hochschule Macromedia ihre einwöchige New York City Immersion.

Dazu Prof. Kolo: „Social Entrepreneurship markiert eine deutliche Erweiterung in der Startup- und Unternehmenskultur. Profitabilität allein reicht nicht. Es geht um Purpose. Es geht um die Frage nach Wertschöpfung für die Gesellschaft, es geht um ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Diese Dimension treibt auch unsere Studierenden an, das war in New York gut sichtbar.“

Fordham University: Starker Partner für die Hochschule Macromedia

Der neuerliche Erfolg der New York City Immersion bestätigt Castulus Kolo, die Partnerschaft mit der Fordham University auszuweiten. „Fordham vermittelt ein tolles Mindset, das passt sehr gut zu uns. Parallel ist die Stadt mit ihrer extrovertierten Dynamik und Agilität einfach fantastisch und sehr inspirierend für die Studierenden.“

Erste Vereinbarungen konnte Prof. Dr. Florian Haumer in Gesprächen mit seinen Kolleg:innen von der Fordham University erzielen. Der Dekan der Macromedia Fakultät Kultur, Medien, Psychologie, war ebenfalls Mitglied der Macromedia-Delegation.

Entrepreneurship-Modul an der Macromedia: Campusübergreifend und interdisziplinär

Die Begeisterung für New York City teilt auch Konrad Kaiser. Für den Master-Studenten vom Campus Hamburg war die Woche auch deshalb besonders, weil sie ihn mit Kommiliton:innen von 5 anderen Macromedia-Campus zusammenbrachte und anderen Studiengängen zusammenbrachte. „Nicht nur der Input von Wissenschaftlicher:innen und Gründer:innen, auch der Austausch mit den Kommiliton:innen aus den benachbarten Studiengängen war echt inspirierend. Das war wie ein Vorgeschmack auf die agilen Strukturen, in denen ich einmal arbeiten möchte“, so Kaiser, der am Campus Hamburg Wirtschaftspsychologie (M.A.) studiert.

Für Johanna Mayer, die Luxury- and Fashion Management (M.A.) am Campus München studiert, steht nach der Reise fest: „Die New York Study Week war mit Abstand mein Highlight für meinen Master an der Macromedia. Inspirierende Dozenten und Mitstudenten in einer atemberaubenden Stadt und renommierten Universität. Eine tolle Erfahrung für meine persönliche und berufliche Entwicklung.“

Und Rebekka Hentges aus dem Studiengang Media and Communication Management M.A.  betont: “New York City im Rahmen der Study Week kennenzulernen, war ein einmaliges Erlebnis. Besonders dankbar bin ich für all die interessanten Menschen, die ich treffen, und Freundschaften, die ich schließen durfte. Die Beiträge zu Design Thinking, Leading with Purpose und Emotional Intelligence haben mich besonders inspiriert. Ich kann meine Mitstudierenden nur ermutigen, an dieser besonderen Reise während des Masterstudiums teilzunehmen!”

Informationen zu den Master-Studiengängen der Hochschule Macromedia gibt es hier. 

(IMH)