23.07.2021

Magie am Set: Macromedia Talk mit Heiner Lauterbach und Niki Müllerschön

Wie gelingt die Zusammenarbeit zwischen Regisseur und Schauspieler? Wie entsteht Magie am Set? Darüber diskutierten unser Honorarprofessor Heiner Lauterbach und der Regisseur Niki Müllerschön bei der Macromedia Talk Night am Campus München.

Miteinander auf Augenhöhe: Freiräume öffnen, Zufälle geschehen lassen

Der Schauspiel-Star Heiner Lauterbach und der international tätige Regisseur Niki Müllerschön sind „alte Hasen“ im Filmgeschäft. Mehrere Filme haben sie gemeinsam realisiert, teilweise auch produziert. Was empfehlen sie jungen Menschen, die sich für ein Schauspielstudium interessieren?

„Lernt das Handwerk und fangt dann an, es wieder zu vergessen und Emotionen zuzulassen“, sagt Lauterbach. Müllerschön stimmt zu: „Je mehr Freiräume ein Regisseur zulässt, desto intensiver kann das Ergebnis sein.“ In jedem Fall müssten Schauspieler:innen angstfrei sein und voller Vertrauen, dass der/die Regisseur:in ihnen zur bestmöglichen Leistung verhelfe, betonen beide.

Film und Fernsehen B.A. & Schauspiel B.A.: Perfekte Ergänzung am Campus München

Heiner Lauterbach ist seit 2019 Professor für Schauspiel, Film und Fernsehen der Hochschule Macromedia. Anlass für seine Berufung war die Einführung des neuen Bachelorstudiengangs Schauspiel B.A. in das Angebot der Macromedia. Zunächst in Berlin gestartet, soll der Studiengang ab Herbst 2021 auch am Campus München durchgeführt werden.

Der große Vorteil: dort werden bereits seit 2006 erfolgreich Filmschaffende ausgebildet – zwei von ihnen führten als Moderatoren-Duo durch den Abend, unterstützt von Kameraprofessor Michael Leuthner. Die vielen Praxismodule der Studiengänge ergänzen sich: So wird es den Schauspielstudierenden nicht an Gelegenheiten fehlen, vor der Kamera zu stehen.

Tipps von den Profis: Textsicherheit gegen Lampenfieber

Zum Schluss gaben Lauterbach und Müllerschön ihrem jungen Publikum dann noch sehr konkrete Empfehlungen: „Haltet Euch an die Caster!“ oder „Das beste Mittel gegen Lampenfieber ist Textsicherheit!“ und ganz viel Motivation mit auf den Weg: „Es braucht nicht viel, um große Kunst zu machen. Seid leidenschaftlich und macht Euer Ding. Filme machen ist großartig.“

Informationen zu den Studiengängen Film und Fernsehen B.A. sowie Schauspiel B.A. gibt es hier. 

(IMH)