20.08.2022

Make it happen: Macromedia mit Metaverse-Konzepten für Industriepartner

Das war ein Deep-dive ins Metaverse: Ein Semester lang recherchierten Macromedia Studierende internationale Best Practice von Unternehmen und Marken im Metaverse. Sie bewerteten Chancen und Risiken für konkrete Branchen und formulierten am Ende Handlungsempfehlungen für den Fußballclub FC St. Pauli, die Hotelmarke Romantik Hotels und Restaurants, den Musiksender Deluxe Music und die Gesundheitsapp MindDoc – allesamt Kooperationspartner der Hochschule Macromedia bei diesem aufregenden Praxisprojekt. Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo leitete es gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk Kleine, Director bei Microsoft und Honorarprofessor an der Hochschule Macromedia.

„Ein produktives Semester liegt hinter uns, an dessen Ende Empfehlungen für individuelle Metaverse-Strategien standen“, so Castulus Kolo. „Unsere Unternehmenspartner waren zu Recht beeindruckt: das hätte auch die Arbeit einer Strategieberatung sein können.“

„Ganz überraschend waren die Ergebnisse nicht“, fügt Dirk Kleine hinzu. „Wir hatten die Branchen schließlich mit Bedacht gewählt. Mit ihren ausgeprägten Erlebnisqualitäten eignen sich Entertainment-Branchen wie Sport und Musik ebenso wie die Hospitality-Branche besonders gut für die immersiven Technologien im Spatial-Metaverse. Der Gesundheitsbereich ist speziell, aber ebenfalls mit fantastischen Möglichkeiten in Hinblick auf Konsultationen, Visualisierungen und Simulationen.“

Ein Pflichtaufgabe für alle Macromedia-Studierenden, die in fünf- oder sechsköpfigen Teams zusammenarbeiteten: die Frage der Datensicherheit und des Wertschöpfungspotenzials klären. Anders als erwartet, konnten die Studierenden Sicherheitsbedenken gegenüber dem Metaverse mit einer einfachen Antwort ausräumen: Blockchain-Technologie sorgt für Datensicherheit sowohl bei Bezahlvorgängen als auch bei persönlichen Nutzerdaten.

Jenseits der branchenspezifischen Empfehlungen raten die Studierenden ihren Praxispartnern unisono:

  • Erlebnis-, Service- und Interaktionsmöglichkeiten im Metaverse sind endlos – zögert nicht, Euer Business dort zu etablieren.
  • Verfolgt eine Strategie der kleinen Schritte. Die Umsetzung über Pilotprojekte mit iterativen Evaluationsschleifen sorgt für einen optimalen Roll-out und hält das Risiko von Fehlinvestitionen gering.
  • Sucht Kollaborationspartner und macht Euch bemerkbar – beim Metaverse geht es immer auch um Vernetzung.
  • Das Metaverse ist kein abgeschlossenes Universum – auch das analoge Business profitiert von neuen Kundensegmenten und Reputationsgewinnen.

Informationen zu dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. gibt es hier.

(IMH)