19.12.2022

Mit Hutwurf und Robe: Absolvia-Feiern an den Macromedia-Standorten

Über 450 Macromedia-Studierende haben im vergangenen Semester ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Die Mehrheit kam jetzt bei den lokalen Absolvia-Feiern zusammen, um ihre Zeugnisse aus den Händen der Fakultätsleitungen zu empfangen.

Liebe Studierende, die Zeit mit Euch war uns ein Fest, jetzt feiern wir Eure Zukunft.

210 ETCS haben Bachelorstudierende am Ende eines 7-semestrigen Bachelorstudiums erworben, 180 ECTS am Ende eines 6-semestrigen Bachelorstudiums. Auf dem Papier entspricht das 6.300 Arbeitsstunden bzw. 5.400 Arbeitsstunden – in der studentischen Realität sind es häufig noch deutlich mehr.

Diese Stunden haben die Studierenden in Vorlesungen, Übungen, Seminaren und Workshops verbracht. Sie haben sich wissenschaftliche Arbeitsweisen angeeignet und immer wieder eingeübt.

Sie haben in Orientierungs- und Fokusprojekten mit Industriepartnern kooperiert, haben ein Fachsemester an einer der 30 weltweiten Partnerhochschulen verbracht und ein Praktikumssemester im Unternehmen.

Sie haben Projektarbeiten und Klausuren geschrieben, sind mündlich geprüft worden, haben ein Thema für ihre Abschlussarbeit gefunden und eine wissenschaftliche Arbeit verfasst.

Future Skills: Für die Problemlöser:innen der Zukunft

Wenigstens so wichtig wie die zählbaren Leistungen, die sich am Ende des Studiums im „Transcript of Records“ nachlesen lassen, sind jedoch die Soft und Future Skills.

„Die Studierenden bauen im Laufe des Studiums viele erfolgskritische Future Skills auf. Sich innerhalb von Projekten orientieren, die anstehenden Aufgaben zu strukturieren, zu priorisieren und die Zeit gut zu managen gehört ebenso dazu wie das interdisziplinäre Arbeiten, das Arbeiten im Team und das Arbeiten mit Daten und Algorithmen. Derart ‚empowered‘ werden die Absolvent:innen sich immer wieder neu in Situationen einarbeiten und Probleme lösen können. Dabei wünschen wir ihnen größtmöglichen Erfolg und Zufriedenheit“, so Vizepräsidentin Prof. Ute Masur.

Und noch eine Fähigkeit haben die Studierenden im Studienverlauf immer wieder bewiesen:

Auf andere zugehen, Freundschaften schließen und Momente genießen.

Zuletzt haben wir das bei den Absolvia-Feiern in der Kölner Wolkenburg, im Freiburger Cala-Theater, in der Festhalle in Fellbach-Schmiden, in der Leipziger Kongresshalle am Zoo, im Meistersaal des Berliner Hansastudios, am Hamburger Campus und im Münchner Künstlerhaus erlebt.

Wir wünschen Euch eine tolle Zukunft und freuen uns, Euch gelegentlich bei Alumni-Treffen, als Kontakte von Partnerunternehmen oder Dozierende zu sehen.

(IMH)