16.03.2022

Mit Macromedia-Expertise: Team Hamburg setzt auf Eigenvermarktung

Team Hamburg ist ein Synonym für sportliche Spitzenleistungen in der Hansestadt.

Was bisher für die geförderten Athlet:innen galt, soll jetzt auf der Wertschöpfungsseite eingelöst werden. Mit eigenem Konzept und einer starken In-house-Mannschaft nimmt Hamburgs Fördergemeinschaft für den Spitzensport seine Vermarktung selbst in die Hand.

Wegbereiter für diese Entscheidung war u.a. eine Kooperation mit der Hochschule Macromedia, in der mehrere Maßnahmen erstmalig getestet wurden, die jetzt Grundlage der Vermarktungsaktivitäten bilden.

Team Hamburg: Fördergemeinschaft für den Spitzensport

Hinter dem Team Hamburg verbirgt sich Hamburgs Fördergemeinschaft für den Spitzensport. Insgesamt 84 Sportlerinnen und Sportler profitierten im Frühjahr 2021 von einer monatlichen Basisförderung, die den Athlet:innen finanzielle Freiheiten für ihr Training eröffnet.

Während der finanzielle Grundstock für die Förderung von der Stiftung Leistungssport und der Stadt Hamburg kommt, hängt das tatsächliche Fördervolumen von dem Erfolg bei der Sponsorenakquise ab.

Abendblatt berichtet über Neuausrichtung des Team Hamburg

Hier geht das Team Hamburg jetzt neue Wege. Arbeitete das Team Hamburg bisher mit einer Vermarktungsagentur zusammen, wird sie die Präsentation der eigenen Aktivitäten und die Mobilisierung von Sponsoren zukünftig selbst in die Hand nehmen. Darüber berichtet ausführlich das Hamburger Abendblatt in seiner Ausgabe vom 11.3.2022.

Praxisprojekte mit der Hochschule Macromedia als Wegbereiter

Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren die sehr guten Erfahrungen, die man bei entsprechenden Praxisprojekten mit der Hochschule Macromedia gemacht hat. Ob in der reputationsfördernden Darstellung von Athletenporträts oder den Interaktionsmöglichkeiten für Sponsoren bei der Olympia-Lounge: die Resonanz auf die Vermarktungsformate, bei denen Studierende der Hochschule Macromedia das Team Hamburg unterstützt haben, waren vielversprechend.

Personelle Kontinuität: Macromedia Alumnus stärkt Team Hamburg

Für Kontinuität sorgt ein Absolvent der Hochschule: Sportjournalist Jonas Gampe erweitert die Vermarktungsmannschaft des Team Hamburg. Prof. Dr. Thomas Horky, Leiter der damaligen Kooperation, freut sich für „seinen“ Absolventen:

„Die Anstellung ist das Ergebnis einer Kooperation mit der Stiftung Leistungssport, mit der wir inhaltlich auf verschiedenen Ebenen und konzeptionell als Hochschule eng zusammenarbeiten. Mich freut besonders, dass den Studierenden die Praxisrelevanz der universitären Projekte deutlich gemacht werden kann. Besonders intensiv waren dabei selbstverständlich die unterschiedlichen Projekte mit digitalem, journalistischem Content und der Eventorganisation einer Olympia-Lounge im Jahr der Spiele von Tokio 2021.“

Informationen zum Team Hamburg gibt es hier.

Informationen zur Studienrichtung Sportjournalismus (B.A.) gibt es hier. 

(IMH)