23.09.2022

Mode fürs Metaverse: Macromedia-Professorin auf Berlin Fashion Week

Im Rahmen der Berlin Fashion Week 2022 präsentierte Macromedia Professorin und Fashiondesignerin Tutia Schaad gemeinsam mit ihrem Kollegen Michael Sontag ein aufsehenerregendes Ausstellungsprojekt. Unter dem Titel „TheTwins“ gestalteten sie eine Modekollektion, deren Einzelteile sowohl als haptische als auch als virtuelle Arbeiten existieren und als NFT gekauft werden können. Lob gab es von berufener Stelle: Topmodel Toni Garrn stellte das Projekt auf ihrem Instagram Kanal vor.

+++++

Drei Arbeiten aus der TheTwin Kollektion von Tutia Schaad und Michael Sontag wurden während der Berlin Fashion Week im Berliner Salon ausgestellt – und sie waren schon von weitem nicht zu übersehen: Das leuchtende Gelb wirkte wie ein Orientierungspunkt im schwarzen Ausstellungsraum.

Ein Orientierungspunkt dürfte das Projekt auch für die Fashionindustrie sein, verband es doch auf zeitgemäße Weise die reale mit der virtuellen Welt.

Neben der virtuos gearbeiteten Stücken aus Stoff gestalteten Schaad und Sontag virtuelle Doubles. Eingebettet in animierte Settings, inszeniert mit Sound, Musik und Sourroundings lässt sich die Mode digital erleben. Besitzen kann man sie sogar doppelt: über den virtuellen NFT erwirbt man einen Anteil am analogen Zwilling, den man ausleihen, tragen und ausstellen kann.

„Wenn ich Mode entwerfe, ist das für mich jedes Mal eine Entdeckungsreise“, erläutert Schaad. „Ich experimentiere gerne – auch beim Kostümdesign fürs Theater. TheTwins war eine Entdeckungsreise in unsere zunehmend hybride Welt. Durch meine Nähe zu den digital geprägten Studiengängen der Hochschule Macromedia war das ein Schritt, der mich schon lange gereizt hat.“

Zur Kollektion TheTwins mit einer Übersicht der NFTs geht es hier.
Informationen zum Studiengang Modedesign B.A. des Atelier Chardon Savard gibt es hier.

(IMH)