08.06.2021

Speak up, cool down: Macromedia kooperiert mit München Cool City

München hat ehrgeizige Klimaziele: 2035 will die Stadt klimaneutral sein. Um das zu erreichen, setzt die Landeshauptstadt auf die Aktivierung ihrer Bürger*innen – und auf Ideen der Hochschule Macromedia: Im Sommersemester 2021 dürfen Master-Studierende vom Campus München das Referat für Klima- und Umweltschutz (RKU) mit Kommunikationskonzepten für die stadteigene Klimaschutzkampagne München Cool City unterstützen.

25 Prozent der Treibhausgase, die ein privater Haushalt durchschnittlich produziert, entstehen in Zusammenhang mit Mobilität. Dort besteht also ein großer Hebel, um die Emissionen der Münchner Stadtbevölkerung zu senken. Was braucht es, damit dieser Hebel nutzbar wird?

„Es braucht alternative Verkehrsmittel und es braucht Menschen, die sie nutzen“, fasst Robert Häusler, Dozent der Hochschule Macromedia und Kursleiter der Studierenden, die Ausgangssituation der studentischen Konzeptentwicklung zusammen. „Die Verkehrsmittel gibt es teilweise schon. Doch wie steht es um die Akzeptanz? Wie können wir die Bürger*innen verstärkt zum Umstieg auf nachhaltige Mobilitätsformen motivieren? Für diese Fragen werden unsere Studierenden in Kooperation mit München Cool City Konzepte entwickeln“, erläutert Häusler weiter.

Die Umwelt- und Klimaschutzreferentin der Landeshauptstadt München, Christine Kugler, verspricht sich ebenfalls kreative Ideen von der Zusammenarbeit. „Klimafreundlicher Verkehr ist ein wichtiges Thema für unsere Stadt, das wir mit den Initiativen von München Cool City während des Themenjahres der Mobilität immer wieder in der Stadtgesellschaft platzieren konnten. Mit den Studierenden der Hochschule Macromedia arbeiten wir jetzt mit jungen Kommunikationsexpert*innen zusammen, die zusätzlich 1:1-Testimonials aus einer wichtigen Zielgruppe sind. Wir freuen uns sehr auf die innovativen Ansätze, die daraus entstehen“, so die Referentin.

Die Arbeit der Medienmanagement-Studierenden erfolgt in zwei Phasen: Zunächst werden sie auf Grundlage von Literaturrecherche und primärer empirischer Forschung Zwischenergebnisse erarbeiten, die in einer zweiten Phase Ausgangspunkt für die Entwicklung von Kommunikations- und Designkonzepten sind. Während der gesamten Zeit werden die Studierenden eng vom Team von München Cool City begleitet. Die Schlusspräsentationen finden im Juli 2021 statt.

Die Zusammenarbeit zwischen der Klimaschutzkampagne München Cool City und der Hochschule Macromedia kam während des digitalen Hackathons der Aktion „UpdateDeutschland“ im März 2021 zustande. UpdateDeutschland ist ein deutschlandweites Zukunftslabor, das innovative Ideen mit konkreten Herausforderungen der Zivilgesellschaft und der öffentlichen Verwaltung zusammenbringt, um Lösungen für die drängendsten Herausforderungen in unserem Land zu entwickeln. München Cool City war dort als Herausforderungsgeber beim Thema nachhaltige Mobilitätsformen aufgetreten und hatte sich in Folge mit der Hochschule Macromedia vernetzt.

(IMH)