16.06.2021

Neu-Erscheinung: Macromedia-Professor stellt Lexikon der Musikberufe vor

Die ganze Welt der Musik in 400 Berufen: Musikmanagement-Professor Martin Lücke von der Hochschule Macromedia präsentiert das „Lexikon der Musikberufe. Geschichte – Tätigkeitsfelder – Ausbildung“. Erschienen im Laaber Verlag haben 73 Fachleute als Autor:innen mitgewirkt. Das Lexikon verbindet den Blick auf berufliche Tätigkeitsbereiche und historischen Kontext mit umfangreichem Zahlenmaterial zur aktuellen Arbeitsmarktsituation. So eignet es sich sowohl zur Berufsfindung als auch für kulturgeschichtlich Interessierte.

Von A wie A&R (Artists & Repertoire) Manager bis Z wie Zupfinstrumente-Macher: schon der Blick ins Artikelverzeichnis offenbart den großen Bogen, den das neu erschienene Lexikon der Musikberufe aus dem Laaber Verlag schlägt.

Die ganze Welt der Musik: 400 Berufsporträts mit historischer Entwicklung und aktuellen Berufsaussichten

Der Herausgeber Prof. Dr. Martin Lücke von der Hochschule Macromedia lotet in der Publikation die ganze Welt der Musikberufe aus, von Instrumentalberufen über Berufe im Instrumentenbau, in der Musikwirtschaft und -wissenschaft, auf und hinter der Bühne und in den audiovisuellen Medien.

Jeder Eintrag enthält eine Beschreibung der beruflichen Tätigkeit, Angaben zur historischen Entwicklung sowie Informationen zu aktuellen Berufsaussichten, Verdienstmöglichkeiten und etablierten Wegen in das Berufsfeld. Damit besitzt das Nachschlagewerk größten Wert sowohl für musik- und kulturgeschichtlich Interessierte, aber auch für Hochschulabsolventen, Berufseinsteiger und Änderungswillige.

„Ich liebe Musik und ich liebe die Musikwirtschaft. In meiner Tätigkeit an der Macromedia tue ich alles, um die Professionalisierung der Branche zu fördern und ebenso leidenschaftliche wie kompetente Musikmanager auszubilden. Diesem Ziel ist auch das ‚Lexikon der Musikberufe‘ gewidmet. Es ist ein wirklich tolles, gut lesbares Kompendium musikalischer Berufe geworden“, so der Herausgeber Prof. Lücke.

Lexikon der Musikberufe
Geschichte – Tätigkeitsfelder – Ausbildung
Herausgegeben von Martin Lücke
725 Seiten mit 47 Abbildungen.
ISBN 978-3-89007-782-6
85,00 €

(IMH)