27.10.2022

Neu erschienen: Schlüsselwerke der Kommunikationswissenschaft im Überblick

Hier kommt er: der kompakte Zugang zu den wichtigsten Theorien der Kommunikationswissenschaft, herausgegeben von Ralf Spiller, Christian Rudeloff und Thomas Döbler,  Professoren der Hochschule Macromedia.

Insgesamt werden 28 Schlüsselwerke vorgestellt, darunter medien- und kommunikationswissenschaftlichen Klassiker wie die Diskurstheorie von Michel Foucault, die Theorie des kommunikativen Handelns von Jürgen Habermas oder die Systemtheorie von Niklas Luhmann, sowie Theorien zum Nachrichtenwert (Johan Galtung und Mari Holmboe Ruge), zu Medienwirkung und Mediennutzung (Elihu Katz, Jay G. Blumler und Michael Gurevitc) oder zur Netzwerklogik im Informationszeitalter (Manuel Castells).

Zielgruppe des Überblickswerks sind Studierende und Dozierende. Sie sollen in den Stand versetzt werden, ein wesentliches Werk in dessen Kontext zu verstehen und in die jeweilige Fachdiskussion einzuordnen.

Neben den drei Herausgebern gehören sieben weitere aktive oder ehemalige Mitglieder der Macromedia Fakultät zu den Autor:innen: Matthias Degen, Florian Haumer, Elke Kronewald, Sebastian Meißner, Sebastian Pranz, Lars Rademacher und Gernot Wolfram.

„Dieser Band füllt eine Lücke: Bislang fehlte der Kommunikationswissenschaft eine kompakte Übersicht ihrer zentralen Theorien“, so Ralf Spiller, Professor für Medienmanagement am Campus Köln.

„Zentrales Ziel des Bandes war es auch, das Potenzial der ‚Klassiker‘ zur Analyse der digitalen Gesellschaft auszuloten“, sagt Christian Rudeloff, Professor für Medienmanagement am Campus Hamburg.

„Es war eine Freude, die Inhalte zu planen und mit den Autor:innen zu entwickeln. Diese Freude wünschen wir auch unseren Leser:innen“, ergänzt Thomas Döbler, Professor für Medienmanagement am Campus Stuttgart und Prodekan für Forschung.

Zu bestellen ist der Sammelband für 34,99 Euro beim Springer Verlag:

R. Spiller, Ch. Rudeloff., T. Döbler (2022), Schlüsselwerke: Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien

(IMH)