08.12.2022

New Kid on the block: Macromedia tritt Industrieverband GAME bei

Mit Beginn des Wintersemesters ist am Campus Berlin der Studiengang Gamedesign and Development B.A. gestartet.

14 Studierende haben sich bereits für das interdisziplinär geprägte Studienangebot der Hochschule Macromedia entschieden. Zeitgleich erfolgte der Beitritt des Campus zum bundesweiten game-Verband.

„Der game-Verband ist ein enorm wichtiger Player für die gesamte Gameindustrie. Er ist Schnittstelle, Interessensvertretung, Ausbildungsorgan und Mit-Veranstalter der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele. Da ist es für uns ganz klar, dass wir unseren Blick auf die Branche gemeinsam mit dem Verband erweitern und daran partizipieren möchten.“, fasst Özlem Roden die Beweggründe für den Beitritt zusammen.

Roden ist Campusdirektorin der Hochschule Macromedia in Berlin.

Der Studiengang Game Design und Development B.A. wird an der Hochschule Macromedia in 6- und 7-semestrigen Durchführungsformen angeboten – das Auslandssemester ist fakultativ. Obligatorisch hingegen ist die enge Verzahnung des Studiums mit der Gameindustrie.

„Auch in Hinblick auf Praxisprojekte und Praxissemester vor Ort ist das Netzwerk der game sehr wichtig. Wir sind immer auf der Suche nach realen Aufgabenstellungen für die Studierenden, die Game Studios und Developer hingegen immer auf der Suche nach spezialisierten Nachwuchskräften. Das ist eine echte win-win-Situation“, so Prof. Gerald Farca, Leiter des Studiengangs Game Design and Development an der Hochschule Macromedia.

„Als University of Applied Science ist Employability unser vornehmstes Studienziel. Entsprechend wollen wir gerne auch an den Ausbildungsstandards der Branche mitarbeiten.“

Informationen zum Studiengang Game Design und Development B.A. gibt es hier.

(IMH)