Beim einem internationalen eSports-Hochschulturnier erringt der Hamburger Macromedia Student Agagani Ganiev (Spielername „GoosBusters“) den 3. Platz. Im Team der Hochschule Macromedia kämpfen außerdem Benedict Kurschat (Spielername „bene055“) und „YungArturas“ (Spielername). Gastgeber des FIFA21-Wettbewerbs ist die Universität Antwerpen. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch!
Seit neun Jahren spielt der Hamburger Macromedia-Student Agagani Ganiev bereits FIFA, seit zwei Jahren ist er im eSport aktiv. Nachdem er in diesem Jahr bereits schleswig-holsteinischer Vizelandesmeister wurde, konnte Ganiev sich jetzt auch international stark präsentieren: Für das Team der Hochschule Macromedia startete er unter seinem Spielernamen „GoosBusters“ bei den PCU Games, die als FIFA21 Tournament auf der Playstation 4 ausgetragen wurden. Hinter seinen Kontrahenten von der Hogeschool Gent (Belgium) und University of Porto (Portugal) erreichte der Sportjournalismus-Student einen fantastischen 3. Platz. „Das war richtig gut“, so Ganiev, der an Wochenenden FUT-Champions-Spiele auf seinem Twitch-Kanal streamed. „Gerne würde ich die Hochschule auch zukünftig vertreten.“
Und auch Teamkollege Benedict Kurschat schlug sich im Feld von 24 Teilnehmenden von 11 europäischen Hochschulen aus 5 Nationen beachtlich: Unter dem Spielenamen „bene055“ schaffte er es bis ins Viertelfinale. Für ihn war es das erste eSport-Turnier überhaupt – ein toller Einstand.
Gastgeber der eSports-Games war die Universität Antwerpen / Belgien. Aufgrund der COVID-19 Pandemie musste das große, jährlich ausgetragene Hochschulsport-Event online ausgerichtet werden – die Aufnahme der Disziplin eSports mit dem FIFA Game war da naheliegend.
An der Hochschule Macromedia gehört eSports & Games Management (B.A.) seit diesem Semester zum Studienangebot. Unabhängig davon hat sich mit Beginn des Wintersemesters auch eine studentische eSports-Gruppe am Campus Hamburg formiert. Unter Leitung ihrer Kommilitonen Yannik Eichner und Jan Kobstädt und mit Unterstützung von Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger trainieren dort 40 Macromedia-Studierende und freuen sich auf weitere Wettkämpfe im Hochschulsport.
Informationen zur Studienrichtung eSports & Games Management (B.A.) gibt es hier.
(IMH)