20.08.2022

Podiumsdiskussion an der Macromedia: „Interne Kommunikation mit und nach Corona: Entwicklungen 2013-2021“

Die Corona-Pandemie hat vieles in Deutschland verändert und angeblich auch die generelle Digitalisierung sehr deutlich vorangetrieben – vermeintlich auch in der internen Kommunikation von Firmen und anderen Organisationen.

Doch ist dies jenseits eines stärkeren Einsatzes von Videokonferenztools tatsächlich so? Haben Institutionen ihre interne Kommunikation in den letzten beiden Jahren tatsächlich deutlich mehr von analog auf digital auch in ihren Arbeitsprozessen umgestellt? Und was machen die gestiegene Bildschirmzeit, weniger persönliche Kontakte und immer weitere Arbeitsverdichtung eigentlich mental mit den Mitarbeiter:innen?

Diesen und anderen Fragen geht ein abendliches Panel am Mittwoch, 26. Oktober 2022, ab 18.30 Uhr am Kölner Campus der Macromedia Hochschule nach. Ausgangspunkt bildet dabei eine Befragungsstudie zum Einsatz interner sozialer Medien in deutschen Unternehmen, die von der Hochschule Macromedia Anfang dieses Jahres bereits zum vierten Mal seit 2013 erhoben wurde.

Neben der Bedeutung sozialer Kollaborationstools geht es darin auch um digitale Change-Begleitung sowie um virtuelle Meetings und Events. Die Ergebnisse der Studie ebenso wie Einblicke aus der Kommunikationspraxis werden auf dem Podium und mit dem Plenum von hochkarätigen Expert:innen diskutiert.

Panelist:innen:

  • Bettina Busch, Geschäftsführerin, Eckhard Busch Stiftung, Köln
    Die studierte Diplom-Volkswirtin mit Executive MBA hat langjährig die interne Kommunikation der Kaufhof Warenhaus AG geleitet, bevor sie 2010 die Eckhard Busch Stiftung in Köln gründete. Die Stiftung will das Thema psychische Erkrankungen in der Öffentlichkeit enttabuisieren und darüber aufklären. Als Geschäftsführerin koordiniert, organisiert und verwaltet sie alle Prozesse und Projekte der Stiftung. 
  • Florian Dieckmann, VP und Head of Global Communications, Grünenthal Group, Aachen
    Auf seinen MBA in Berlin folgten verschiedene berufliche Stationen als Corporate Social Responsibility Consultant, wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie Public Relations Consultant. 2011 wechselte er in die Pharmabranche zu AstraZeneca als Manager Political Communication und 2013 zu AbbVie, wo er zuletzt in Chicago als Director External Affairs JEM&A arbeitete. 2021 übernahm er die globale Unternehmenskommunikation bei der Grünenthal Group. 
  • Prof. Dr. Alexander Güttler, CEO, komm.passion GmbH, Düsseldorf
    Der promovierte Diplom-Journalist und Fachkaufmann für Marketing war zunächst als Journalist und Pressesprecher tätig. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und fungiert als strategischer Berater von Kampagnen, bei Change-Projekten und als Interimsmanager bei Krisensituationen. 2000 gründete er die Agentur komm.passion, die Partner und Auftraggeber der aktuellen Macromedia-Studie zu internen Social Media ist.
  • Andrea Montua, Gründerin und Geschäftsführerin, MontuaPartner Communication, Hamburg
    Die renommierte Expertin für interne Kommunikation begann ihre Karriere als Diplom-Kauffrau an der Nordakademie – Hochschule für Wirtschaft, bevor sie viele Jahre für den Mineralölkonzern ExxonMobil arbeitete. 2004 gründete sie ihr eigene Agentur, die sich auf interne Kommunikation und Veränderungs­prozesse spezialisiert hat. Sie leitet den Arbeitskreis „Interne Kommunikation,
    Change und New Work“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG).
     
  • Philipp Schindera, Leiter Unternehmenskommunikation, Deutsche Telekom, Bonn
    Nach einem Magisterstudium in Politikwissenschaften, Wirtschaftspolitik und neuerer Geschichte in Münster arbeitete er zunächst als Radiojournalist bei diversen Sendern. 1996 wechselte er zu T-Mobile, wo er zehn Jahre lang in verschiedenen Positionen tätig war, zuletzt als SVP Corporate Communication bei der T-Mobile international. Seit 2006 leitet er die Unternehmenskommunikation bei der Deutschen Telekom
  •  

    Moderation:

    • Prof. Dr. Holger Sievert, Professor für Kommunikationsmanagement, Hochschule Macromedia, Köln
      Der gebürtige Westfale studierte Kommunikationswissenschaften in Münster und Aix-en-Provence, später absolvierte er Visiting Fellowships an den Universitäten Cambridge und Lugano. Beruflich war er jeweils viele Jahre für Roland Berger Strategy Consultants, die Bertelsmann Stiftung sowie als Prokurist einer Düsseldorfer Agenturgruppe tätig. Seit 2010 lehrt er an der Hochschule Macromedia und berät nebenberuflich Unternehmen.

    +++++

    Die Präsenzveranstaltung findet statt in Kooperation zwischen Arbeitskreis „Interne Kommunikation, Change und New Work“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), prmagazin und Agentur komm.passion.

    Die Teilnahme ist kostenfrei; die Plätze aber begrenzt.

    Eine Anmeldung ist ab sofort UNTER DIESEM LINK möglich.

    Der Abendtermin bildet den Abschluss einer Tagesveranstaltung des genannten DPRG-Arbeitskreises zum Thema.

    Interessierte Professionals können auch an dieser Tagesveranstaltung zuvor einmalig kostenfrei teilnehmen;

    Anmeldung spezifisch hierzu unter https://dprg.de/singlenews/uid-940424/arbeitskreistag-interne-kommunikation-in-koeln/.