Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Digitale Fitness für Bürgerinnen und Bürger – realistische Risikowahrnehmung, sichere Routinen“ (DigiFit) mit 1,9 Millionen Euro.
Der Verbund unter Leitung des Lehrstuhls Human-Centred Security an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) beinhaltet auch ein kommunikationswissenschaftliches Teilprojekt, das von Macromedia-Professor Florian Meißner geleitet wird.
Weitere Projektpartner sind die RUB-Lehrstühle Systems Security und Pädagogische Psychologie sowie die Unternehmen AWARE7 GmbH und IT-SEAL GmbH.
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Im Rahmen des dreijährigen Projekts sollen niedrigschwellige Maßnahmen wie Apps, Verhaltenstrainings und Kommunikationsstrategien entwickelt werden.
Das Ziel dabei ist, die Kompetenz von Bürger:innen bei den Themen IT-Sicherheit und Schutz der Privatsphäre signifikant zu erhöhen.
Im Projektbereich der Hochschule Macromedia wird zunächst analysiert, wie zum Thema Cyber-Sicherheit in journalistischen Medien und sozialen Netzwerken kommuniziert wird.
Darauf aufbauend werden Kommunikationsmaßnahmen entwickelt und erprobt, die verschiedene Zielgruppen bei der Stärkung ihrer „digitalen Fitness“ unterstützen sollen.
Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Präsident der Hochschule Macromedia:
„Gratulation an den Kollegen Florian Meißner zum positiven Förderbescheid des BMBF. Digitale Medienkompetenz gehört zur DNA der Hochschule Macromedia – großartig, dass wir dies im Rahmen des DigiFit-Projektes einbringen können.“
Prof. Dr. Thomas Döbler, Pro-Dekan Forschung an der Hochschule Macromedia:
„An einer University of Applied Science hat die Forschung immer einen hohen Anwendungsbezug. In diesem Fall geht es um die digitale Kompetenz der Zivilgesellschaft. In Zeiten zunehmender Cyberkriminalität ist dieses Thema immens wichtig – auf gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene.“
Prof. Dr. Holger Sievert, Lokaler Vertreter der Fakultät Kultur, Medien, Psychologie am Campus Köln:
„Am Kölner Campus der Hochschule Macromedia haben wir eine Tradition in hochschulübergreifenden Kooperationen. Zu unseren Partnern gehören Akteure aus Wirtschaft, Politik und Forschung. Ich bin stolz, dass wir diese Tradition jetzt im Rahmen eines BMBF-Verbundprojektes fortführen.“
Informationen zum Studiengang Medienmanagement B.A. gibt es hier.
Informationen zum Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. gibt es hier.
(IMH)