31.01.2022

RBB-Fernsehen:  Reportage über Modedesign-Studierende

Die Ausstellung „Dior und seine Nachfolger*innen“, die als Kooperation zwischen dem Kunstgewerbemuseum Berlin und der Hochschule Macromedia entstanden ist, stößt auf großes öffentliches Interesse. Jetzt war ein Fernsehteam des RBB zu Gast am Berliner Campus.

Hier geht es zum Beitrag in der ARD-Mediathek (ab Min 8:12). 

Studio 3: Fokus auf studentische Auseinandersetzung

Wie sah die Auseinandersetzung der Studierenden mit Christian Dior und seinen Nachfolger*innen aus? Wie relevant empfinden die jungen Kreativen das Erbe der französischen Couturiers und welche Impulse setzt es frei? Das interessierte die Autorin Beate Bossdorf, die die Reportage über die Hochschulkooperation von Kunstgewerbemuseum Berlin und Hochschule Macromedia für das Vorabend-Format Studio 3 mit Sängerin Katharine Mehrling umsetzte.

Karolin Violante: Einmalige Chance für die Studierenden

Prof. Karolin Violante, Fashiondesign-Professorin an der Hochschule Macromedia / Atelier Chardon Savard erläutert: „Die Studierenden hatten nicht nur die Möglichkeit, im Kunstgewerbemuseum auszustellen. Sie durften mit Original-Schnitten Diors arbeiten, die vom Kunstgewerbemuseum zur Verfügung gestellt wurden. Das war wahnsinnig aufregend, es sind ja echte Schätze, zu denen die Studierenden dann eigene Interpretation entwickelten.“

Vier Studierende kommen in dem Beitrag zu Wort; in der Nähwerkstatt am Campus, an den Zeichentischen und in den Ausstellungsräumen des Kunstgewerbemuseums präsentieren sie ihre Arbeiten.

Herzlichen Glückwunsch an Borislav Yavriyski, Kaan Turgut, Eiríkur Erlingsson und Zoe Sebanyiga.

Informationen zum Studiengang Modedesign B.A. gibt es hier. 

(IMH)