25.09.2019

Reeperbahn Festival: Macromedia-Professor über Herausforderungen der Musikindustrie

Am 14. Reeperbahn Festival in Hamburg beteiligten sich vom 18. bis 21. September 2019 Hunderte internationale Bands und Künstler. Die Konferenzplattform des Festivals hat sich als eines der wichtigsten Treffen der Musikindustrie etabliert. Vier Tage lang wurde zwischen Fliegenden Türmen und Großer Freiheit über die anhaltenden Veränderungen der gesamten Musikwirtschaft diskutiert.

Mit mehr als 600 Konzerten ging an diesem Wochenende das Hamburger Reeperbahn Festival zu Ende. Am Ende berichteten die Veranstalter des viertägigen Musikfestivals von mehr als 50.000 Gästen, darunter rund 5.900 Fachbesucher, so viele wie nie zuvor.

Bedeutende Rolle der Musikmanagement Ausbildung

Mit dabei war wie schon in den Jahren zuvor Martin Lücke, Studiendekan an der Hochschule Macromedia am Campus Berlin und Professor für Musikmanagement. Im Rahmen des Talent Days wandte er sich insbesondere an beruflich Interessierte für die verschiedenen Bereiche der Musikwirtschaft. Im Rahmen einer angeregten Diskussion erläuterte er die tiefgreifenden Veränderungen der gesamten Branche. Er zeigte die Herausforderungen für die Zukunft auf und machte deutlich, weshalb er weiterhin ein Studium als optimale Vorbereitung für die vielschichtigen Themen der Musikbranche empfiehlt.

Musiker 4.0 – zwischen Streaming und KI

Am 08.10.2019, ab 16.30 Uhr, spricht Martin Lücke im Rahmen der Ringvorlesung „Herausforderungen der Kreativindustrien“ über die Bedeutung von Streaming und KI für Musiker und Musikwirtschaft aus wissenschaftlicher Sicht. Die öffentliche Veranstaltung ist kostenfrei. Jetzt anmelden >

Alle Informationen zum Studium  Musikmanagement (B.A.) >

(mlu/bkl)