26.10.2022

Shaping the future of fashion: Macromedia kooperiert mit VORN – The Berlin Fashion Hub

VORN – The Berlin Fashion Hub ist neuer Praxispartner der Hochschule Macromedia. Berliner Studierende aus den Studiengängen Fashion Management und International Management werden das erste VORN Academy Program als Kommunikationsberater:innen und Creators acht Wochen lang begleiten.

Neben Konzeption, Kreation und Management von Social Media Content werden die Studierenden Veröffentlichungsstrategien entwickeln, wöchentliche Newsletter aufsetzen und Learning Contents der Workshops für das digitale VORN Community Tool aufbereiten.

Projektverantwortliche Lehrende sind Prof. Dunja Kopi und Prof. Dr. Friedrich-Carl Wachs vom Berliner Campus der Hochschule Macromedia. Zu den Partnern des VORN Academy Programs gehören Zalando, Unity und Kornit Digital.

Ziel der zehn Designer:innen der VORN Academy ist, eine kreislauffähige, phygitale Fashion Capsule Collection zu entwickeln, welche in einem Showcase im Januar 2023 auf der Berliner Fashion Week erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Als Teilnehmer:innen hatten sich 10 internationale Modetalente in einem mehrstufigen Bewerbungsprozess qualifiziert.

++++

„Das ist ein fantastisches Projekt für unsere Studierenden. Sie werden mit wichtigen Protagonist:innen der Berliner Modebranche im Austausch sein und eine sehr werteorientierte Definition von Fashion erleben. VORN – The Berlin Fashion Hub positioniert sich als ‚House for Sustainability, Innovation and Fashion‘ – das passt hervorragend auch zu den Werten der Hochschule Macromedia“, so Dunja Kopi.

VORN – The Berlin Fashion Hub: kuratierte Community Services für net-positive Mode

VORN ist ein digitaler und bald auch physischer Ort im Herzen Berlins, an dem Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung der Modeindustrie in der Community gemeinschaftlich gestaltet, kommuniziert und umgesetzt werden. Beauftragt und ko-finanziert durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, schafft VORN ein vorwettbewerbliches Umfeld, das Ideen und Unternehmungen zur Kreislauffähigkeit in der Mode- und Textilbranche möglich macht. Der Hub fungiert hier als Matchmaker und kuratierter Marktplatz der Community, die sich gegenseitig auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel unterstützt.

Benchmark Analyse: Wo ist nachhaltige Wertschöpfung möglich?

Das Praxisprojekt führt eine bestehende Kooperation von VORN und Hochschule Macromedia fort. Bereits im letzten Semester haben Management-Studierende der Macromedia unter Leitung von Dunja Kopi und Friedrich-Carl Wachs eine Wettbewerbsanalyse von vergleichbaren Inkubatoren-Programmen erstellt. Ziel war es, die inhaltliche Ausrichtung des VORN Academy Program zu schärfen.

„Durch die Wettbewerbsanalyse für VORN haben unsere Studierenden Expertise in top-aktuellen Entwicklungen der Fashionbranche aufgebaut“, so Friedrich-Carl Wachs. „Up-Cycling, Circular Design, Closed-Loop-Produktion – das sind die Themen, die die Transformation der Modeindustrie auf lange Sicht prägen werden.“

Wir wünschen unseren Studierenden eine inspirierende, intensive Zusammenarbeit mit den Protagonist:innen bei VORN.

Informationen zu VORN – The Berlin Fashion Hub gibt es hier.
Informationen zum Studiengang Modedesign B.A. gibt es hier.
Informationen zum Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. gibt es hier.

(IMH)