18.05.2022

So geht Quote: Macromedia Studierende lernen von GNTM-Macher Jobst Benthues

GNTM, The Taste, Galileo Big Pictures – die von Jobst Benthues 2008 gegründete Produktionsfirma Red Seven hat große Quotenhits hervorgebracht. Jetzt war der TV-Manager als Gast-Dozent an der Hochschule Macromedia.

Gute Ideen systematisch entwickeln: Jobst Benthues leitet Ideation Workshop

In dem Ideation-Workshop „Von der Idee zum Format“ begleitete er die Studierenden durch einen systematischen Kreativprozess und half ihnen, selbst Ideen für TV-Formate zu entwickeln.

Früh scheitern – niemals aufgeben: Jobst Benthues teilt seine Mantras

„Die besten Ideen entstehen nur, wenn man viele davon hat!“ ist ein Mantra des leidenschaftlichen Bewegtbildproduzenten. „Früh scheitern – aber niemals aufgeben!“ ein weiteres. Bei Red Seven arbeiten mittlerweile mehrere Hundert Mitarbeitende an Ideen für erfolgreichen TV-Content – in den Anfangstagen waren es grad eine Handvoll.

Exklusive Insights vom TV-Giganten: 25 Jahre bei Pro Sieben Sat 1  

Die Macromedia Studierenden profitierten von spannenden Insights aus über 25 Jahren deutscher Fernsehgeschichte – auch vor der Red Seven Gründung war Benthues bereits für den Pro Sieben Sat 1 Konzern tätig. „Solche Einblicke haben wir noch nie bekommen“, freute sich eine Studentin.

Macromedia und Red Seven: Fortsetzung der Zusammenarbeit geplant

Diesem Kick-off-Workshop, der von Prof. Dr. Mohamed Badr und Prof. Wolfram Winter initiiert wurde, sollen in Zukunft regelmäßige Ideation-Events folgen. Beide Seiten wollen die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Macromedia und der Redseven Entertainment GmbH intensivieren. Weitere Veranstaltungen, wie z.B. bundesweite Ideation Contests, sind geplant.

Wir freuen uns und sagen: DANKE für den Workshop.

Informationen zum Studiengang Medienmanagement B.A. gibt es hier.

Informationen zum Studiengang Film & Fernsehen B.A. gibt es hier.

(IMH)