17.04.2023

Start-up-Experience Tel Aviv: Ein Rückblick

Das Macromedia-Portfolio zur Förderung studentischer Gründungen wurde um ein neues, aufregendes Modul erweitert.

Bei der siebentägigen Start-up-Experience-Tel Aviv, kurz SETA, konnten die Studierenden tief in das einzigartige Start-up-Ökosystem Israels eintauchen. Nirgendwo auf der Welt gibt es mehr Gründungen pro Einwohner als in dem 9 Millionen Land. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Hightech-Segment.

In Tel Aviv trafen die Macromedia-Studierenden Kommiliton:innen dortiger Hochschulen, besuchten Think-Tanks und Technologie-Zentren und tauschten sich mit jungen Start-Ups ebenso wie mit international etablierten Unternehmer:innen aus.

Viele Programmpunkte waren auch dem interkulturellen Verständnis gewidmet. Einen Tag verbrachte die Gruppe in Yad Vashem, the World Holocaust Remembrance Center.

Initiator der SETA ist Prof. Dr. Arthur Hofer; ermöglicht wurde sie durch die Macromedia Community e. V. sowie wohlwollende Fördermitglieder.

Das Netzwerk vor Ort spannte Oren Simanian, langjähriges Mitglied des Macromedia Kuratoriums und selbst mehrfacher Gründer.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo und Senatsmitglied Prof. Dr. Friedrich-Carl Wachs begleiteten die Exkursion als Vertreter der Macromedia.

Wir sagen: Glückwunsch zu dem gelungenen Format. Glückwunsch an den Initator und Glückwunsch an alle teilnehmenden Studierenden – wir wünschen Euch und Euren Gründungsplänen viel Erfolg.

Vielen Dank an David Wiestner vom Campus Köln für die wunderbaren Fotos.

Vom ihm stammt auch ein Videoclip, der sich hier anschauen lässt.

(IMH)