14.03.2023

Start-up-Experience Tel Aviv: Macromedia weitet Gründerförderung aus

Die Start-up-Initiativen von Studierenden und Alumni fördern, ist zu einer wichtigen Säule in den curricularen und extra-curricularen Aktivitäten der Hochschule Macromedia geworden.

Mit der Start-up-Experience Tel Aviv feiert jetzt ein weiteres Modul Premiere, das mit einem Empfang beim Deutschen Botschafter in Tel Aviv hochoffiziell begann.

In dieser Woche geht es darum, jungen Gründer:innen der Macromedia-Community einen Deep Dive in ein besonderes Start-up-Ökosystem zu ermöglichen.

Initiator ist Prof. Dr. Arthur Hofer, Vorsitzender der Macromedia Community e.V. Das Netzwerk in Tel Aviv spannte Oren Simanian, mehrfacher israelischer Gründer, Co-Gründer eines akademischen Venture-Capital-Anbieters und langjähriges Mitglied des Macromedia Kuratoriums.

Start-up-City Tel Aviv: Nummer 2 weltweit

„Tel Aviv ist einer der größten Hotspots für Hightech, Fintech und Cleantech weltweit. Unternehmertum ist dort hoch angesehen und Risikokapital in großem Umfang vorhanden“, so Prof. Dr. Arthur Hofer, Initiator der Start-up-Experience Tel Aviv und Vorsitzender der Macromedia Community e.V.

„Auf diese gründerfreundliche, auch institutionell geförderte Haltung kommt es uns an. Wir haben ein dichtes, hochklassiges Programm zusammengestellt. Unsere Studierenden und Alumni werden nicht nur konkrete Hilfestellungen für erfolgreiches Gründertum, sondern auch den Gründer-Spirit mitnehmen können.“

Auf der Agenda der Macromedia Delegation stehen unter anderem Workshops und Vorträge beim Holon Institute of Technology, The Academic College of Tel Aviv und dem Peres Center for Peace and Innovation Visit.

Vom Start-up zum Börsengang: Finanzierung als Start-up-Thema

Ein Tag ist dem persönlichen Austausch mit verschiedenen Gründer:innen gewidmet. Er steht unter der Überschrift „Vom Start-up zum Börsengang“. Auch Finanzierungsmöglichkeiten und wirtschaftliche Grundlagen für Entrepreneure sind Thema der Start-up-Experience, nicht zuletzt beim Besuch des Tel Aviv Stock Exchange.

„Finanzierung und die kontinuierliche Vorbereitung von Finanzierungsrunden wird von den meisten Gründer:innen als Thema unterschätzt. Sie gründen ja in der Regel aus einer bestimmten Fachlichkeit heraus, die nichts mit finanziellen Kompetenzen zu tun hat. Diese Dimension von vorneherein mitzudenken und die geeigneten Akteure zu identifizieren und zu empowern, das ist auch Aufgabe der Hochschule, daher ist uns dieser Aspekt wichtig“, so Prof. Dr. Friedrich-Carl Wachs, der die Start-up-Experience Tel Aviv begleitet.

Gegenwart und Geschichte Israels: Macromedia mit Bildungsauftrag

Neben dem Start-up-Business sind viele Programmpunkte dem interkulturellen Verständnis gewidmet. Einen Tag verbringt die Macromedia-Gruppe in Yad Vashem. Eine Stadtführung durch Jerusalem, eine Tour auf den Spuren emigrierter Bauhaus-Architekten und eine Graffiti-Tour in Tel Aviv bieten weitere Anlässe, sich mit Geschichte und politischer Gegenwart in Israel auseinanderzusetzen.

„Dieser Teil der Reise resultiert nicht aus unserem Start-up-Fokus. Er ist für uns Ausdruck eines allgemeinen Bildungsauftrags, den wir als Hochschule unbedingt bekräftigen wollen – insbesondere vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte“, so Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Präsident der Hochschule Macromedia.

(IMH)