18.05.2020

Studium zum Ausprobieren: Macromedia lädt zum TalentCamp

Am 20. Juni 2020 findet erneut das Macromedia TalentCamp statt, der bundesweite Orientierungstag der privaten Hochschule. Bei dem kostenlosen Workshop-Programm können Interessierte ein gutes Verständnis für die praxisnahen Studienangebote rund um Medien, Management, Film, Design, Fashion, eSport und Games aufbauen. Aufgrund der aktuellen Situation werden die interaktiven Sessions erstmals online durchgeführt. Hier geht’s zu Programm und Anmeldung: www.hochschule-macromedia.de/ausprobieren.

Was tut ein eSports-Manager, was ein Design-Manager? Welche Kompetenzen benötigt ein Online-Marketer und welche ein Online-Journalist?

Die Workshops beim Macromedia TalentCamp sollen Abiturienten und Studieninteressierte bei der Entscheidung für ein Hochschulstudium helfen. Zur Wahl stehen 15 interaktive Online-Sessions. Die Sessions tragen Titel wie:

  • „Verschwörungstheorien, Algorithmen und Fake News – Welche Antworten muss der Journalismus jetzt geben?“
  • „Auf den Spuren von Instagram, Google und Netflix – Als Medienmanager Ideen entwickeln“
  • „Psychologie in der Werbung – Crashkurs Brandmanagement und warum uns Marken verzaubern“
  • „Schauspiel – Entdecke die Freude am Spielen“
  • „Gamification – Aufgaben spielerisch lösen“
  • „Fashion Design – Einblicke in das Fashion Design Studium

Das Meta-Thema der Macromedia Lehre ist der digitale Wandel – neuerdings auch als Bachelor of Science „Digital Technologies & Coding B.Sc.“ ganz explizit im Portfolio abgebildet. Alle 15 Sessions finden parallel in zwei aufeinanderfolgenden Runden statt, so dass sich jeder Interessierte über zwei Studienfelder informieren kann.

Im Anschluss an die ca. zweieinhalbstündige Veranstaltung stehen Studienberater der Hochschule Macromedia für Fragen rund um Zulassungskriterien, Finanzierungsmöglichkeiten und Studienorte zur Verfügung. Auch Freunde und Eltern sind bei dem virtuellen Kennenlerntag herzlich willkommen.

Medienfakultät: Skills für die Medienwelt von morgen

Beim Macromedia TalentCamp vermittelt jede Online-Session den Teilnehmenden ein übergeordnetes Verständnis dafür, welches Aufgabenstellungen typisch für die einzelnen Studienrichtungen sind, welche Skills benötigt werden und wie eine spätere Arbeitssituation aussehen könnte. „Während die Studierenden bei uns eingeschrieben sind, verändert sich die Welt um sie herum rasant. Genauso wichtig wie der aktuelle Business Case und der interessante Unternehmenspartner ist uns deshalb das methodische Handwerkszeug, mit dem sie auch nach dem Studienabschluss erfolgreich sind“, so Prof. Dr. Florian Haumer, Dekan der Medienfakultät der Hochschule Macromedia. Dort sind alle Angebote der Studiengänge Medienmanagement B.A. und Journalistik B.A. gebündelt.

Wirtschaftsfakultät: Unternehmerisches Denken für die Digitalwirtschaft

In den Business-Studiengängen der Hochschule Macromedia stehen die ökonomischen Chancen des digitalen Wandels im Mittelpunkt. „Bedingt durch die Geschwindigkeit technologischer Innovationen und eine immer kostengünstigere Dateninfrastruktur bietet die digitale Wirtschaft hervorragende Voraussetzungen für Unternehmensgründungen. Wir fördern unternehmerisches Denken systematisch und freuen uns über viele erfolgreiche Macromedia-Start-ups an der Schnittstelle von digitaler Technologie, innovativen Geschäftsmodellen und Managementprozessen“, so Prof. Dr. Jochen Pampel, Dekan der Macromedia Wirtschaftsfakultät. Diese Fakultät organisiert alle Vertiefungsrichtungen des Studiengangs Management B.A.

Fakultät der Künste: Interdisziplinäre Projekte für crossmediale Kreativität

Den kreativen Studienangeboten der Hochschule Macromedia erwächst aus der Nähe zu benachbarten Disziplinen eine besondere Stärke. Ko-Produktionen sind an den Macromedia Campus an der Tagesordnung und bieten Schauspielschülern und Fashion Designern, Filmschaffenden und Game Designern zeitgemäße Inspirationen. „Unsere Welt ist crossreferenziell. Das betrifft sowohl den Entstehungskontext als auch die Performance- als auch die Vermarktungskanäle von kreativen Produkten. Für unsere Studiengänge ist Interdisziplinarität deshalb ein wichtiges, theoretisches Konstrukt, das wir auch praktisch abbilden können“, so Prof. Tanja Schmitt-Fumian, Dekanin der Macromedia Fakultät der Künste. Zu dieser Fakultät gehören die Studiengänge Design B.A., Fashion Design B.A., Schauspiel B.A., Game Design and Development B.A., Musik B.A. und Kunst B.A.

Die Teilnahme am Macromedia TalentCamp ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich unter: www.hochschule-macromedia.de/ausprobieren.