Was können wir als Hochschulgemeinschaft tun,
Bei der Macromedia Sustainability Week arbeiten Studierende, Lehrende und Hochschulmitarbeitende gemeinsam daran, konkrete Maßnahmen für alle 17 Nachhaltigkeitsziele der UN zu entwickeln. Im Rahmen von campusweiten Pitches werden nach drei Tagen die besten Ideen von einer Jury gekürt und zur Umsetzung vorbereitet.
Vom 15.-17. März 2023 veranstaltet die Hochschule Macromedia ihre zweite Sustainability Week. Losgelöst von sonstigen Arbeits- und Hochschulstrukturen begeben sich Studierende, Lehrende und Mitarbeitenden in Workshops und arbeiten an konkreten Maßnahmen für je eins der 17 SDG-Ziele, die den Campus zugelost worden waren.
Die Vorgaben sind bewusst offen gestaltet: so können die Maßnahmen sich auf die Gestaltung der Lehre ebenso beziehen wie auf die konkrete Ausgestaltung der Campus. Sie können auf die Awareness der Hochschulcommunity einzahlen oder extracurriculare Aktivitäten und studentische Initiativen initiieren.
„An der Macromedia bieten wir Studiengänge an, die unsere Absolventinnen und Absolventen in gesellschaftliche Schlüsselpositionen bringen werden.
Die Entscheidungen, die sie in diesen Positionen treffen, werden die Welt besser oder schlechter machen.
Deshalb wollen wir sie als Hochschule befähigen, gute Entscheidungen im Sinne einer nachhaltigen Zukunft zu treffen“, so Florian Haumer.
Am Ende der drei Tage präsentieren die Gruppen ihre Ideen vor einer campusinternen Jury.
Evaluierungskriterien sind die Umsetzbarkeit, die Nachhaltigkeit und der Innovationsgrad der vorgestellten Maßnahmen.
Die beste Idee je SDG-Ziel soll dann ein Jahr lang am eigenen Campus getestet werden, ehe sie ggf. an allen Macromedia Standorten ausgerollt wird.
(IMH)