08.11.2022

That’s ME: Filmstudierende produzieren Videoclips für Musikexpress

Wofür stehst du ein? Was willst du für dich und die Gesellschaft erreichen? Welche Musik, welcher Style, welches Hobby empowert dich?

Mit einer neuen Videoreihe feiert das Branchenmagazin MUSIKEXPRESS spannende Persönlichkeiten aus Berlin. Ob Streetworker oder Student, Performance Artist oder Kostümbildnerin: Was die zwölf Protagonist:innen eint, sind Kreativität, Haltung und eine große Leidenschaft für die Musik.

Diese Power transportieren auch die Video-Porträts: Kurz und markant kommen sie daher, wie ein filmisches Ausrufezeichen: „Thats’s ME“. Studierende aus dem Studiengang Filmmaking B.A. der Hochschule Macromedia haben die Clips im Rahmen einer Praxiskooperation mit dem Musikexpress produziert.

Zu sehen sind die Videos auf dem MUSIKEXPRESS-Instagram-Kanal (ab 8. November täglich neu).

„Die Clips der Macromedia-Studierenden sind kleine Kunstwerke“, freut sich Hella Wittenberg, die das Projekt für den Musikexpress initiiert hat. „Sie lassen einen in die Welt der Menschen eintauchen lassen, regen zum Nach- und Weiterdenken an.“

Prof. Marcel Lenz von der Hochschule Macromedia verdeutlicht den Mehrwert für die Filmstudierenden:

„Die Kooperation mit dem MUSIKEXPRESS und insbesondere die Perspektive auf eine Veröffentlichung der Portraits war für die Studierenden nicht nur hoch motivierend, sondern bot auch einen Einblick in reale Arbeitsprozesse. Dabei hatten die Filmemacher*innen innerhalb des Formates alle inhaltlichen Freiheiten, die Geschichten ihrer Protagonist*innen zu erzählen. Wir danken dem Team des MUSIKEXPRESS für die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und die gemeinsame Erfahrung!“

Hier gibt es Informationen zum Studiengang Filmmaking B.A.

(IMH)