29.11.2021

"The Next New Normal" : Macromedia veranstaltet Online-Konferenz

Von zu Hause aus arbeiten und studieren, weniger reisen, sich mit Menschen anfreunden, die man nur virtuell kennt?

Dinge, die vor Covid-19 weit hergeholt schienen, sind für viele von uns normal geworden. Aber wie nachhaltig sind die durch die Pandemie verursachten Veränderungen?

Sind wir tatsächlich Zeugen echter Veränderungen, die wichtige Bewegungen wie den Kampf gegen den Klimawandel beflügeln könnten?

Im Rahmen der internationalen und interdisziplinären Konferenz „The Next New Normal“ am 8. Dezember 2021 werden die Macromedia Professor:innen Udo Bomnüter, Martin Lücke und Magdalena Taube eine Bestandsaufnahme des so genannten „Neues Normal” vornehmen und sich kritisch mit aktuellen Diskursen rund um Medien und Kommunikation, Mode, Arbeit und Kultur auseinandersetzen.

In Form eines Labors werden sie verschiedene Formate wie Workshops, Lightning Talks, Podiumsdiskussionen und Networking Lounges als digitale Interaktionserfahrung anbieten.

Einige unserer Sprecher:innen und Workshop-Moderator:innen sind Mercedes Bunz, Max Haiven und Abiol Lual Deng. Sie werden über Themen wie Kybernetik, Desinformation und Krisenkommunikation diskutieren. Die Veranstaltung wird vom Marketing Club Berlin unterstützt. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Weitere Details und Informationen zur Teilnahme an der internationalen und interdisziplinären Konferenz finden Sie auf der Website: www.mmm-berlin.de.

Tickets für Externe gibt es hier: www.eventbrite.com/e/the-next-new-normal-virtual-conference-tickets-207952590797

Mitglieder der Macromedia-Community können direkt im TEAMS-Raum “The Next News Normal” einloggen.

Agenda
10:00 Welcome by Udo Bomnüter, Martin Lücke, Özlem Roden & Magdalena Taube
10:15 Lecture I by Max Haiven: Disinformation
10:45 Lecture II by Nele Hansen: Crisis Communication
11:15 Break
11:45 Keynote Lecture by Mercedes Bunz: Cybernetics as a Way out of this World
12:15 Input Lecture by Chris Piallat: Digital Values
12:45 Break
13:30 Workshop I by Marketing Club Berlin: Campaigning in a post-covid society?
13:30 Workshop II by Robert Lehniger: Beyond virtual stages?
13:30 Workshop III by Abiol Lual Deng: Social Media and Hate Speech
13:30 Workshop IV Kristin Hahn: Sustainability in Design
15:30 Break
16:00 Presentation & Panel Discussion with Astrid Friese & Magdalena Taube
17:00 Round-up & Farewell

(BKL/MTA)