27.09.2021

Toller Erfolg: Macromedia Sportjournalisten präsentieren auf Wissenschaftskonferenz

Große Ehre für zwei Bachelor-Absolventen der Hochschule Macromedia: Robin Meyer und Luca Wiecek durften ihre Abschlussarbeiten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in Wien vorstellen. Beide hatten sich über das double-blind-peer-review-Verfahren für die Teilnahme qualifiziert. Zuvor hatte der Hamburger Sportjournalismus-Stipendiat Robin Meyer sein Bachelorstudium mit einer Thesis über die Erfolgsfaktoren von journalistischen Sportblogs bei Prof. Dr. Thomas Horky mit Auszeichnung bestanden, der Kölner Absolvent Luca Wiecek mit einer Arbeit über Satire im Sportjournalismus bei Prof. Dr. Ralf Spiller abgeschlossen.

„Der Vortrag war eine tolle Erfahrung für mich“, sagte Robin Meyer, „und auch eine schöne Möglichkeit, die Ergebnisse meiner Arbeit in größerem Rahmen vorstellen zu können.“ Die Reise für Robin Meyer nach Österreich wurde durch den Förderverein der Hochschule, die Macromedia Community e.V., finanziert.

Sportberichterstattung und Satire im Sportjournalismus: Macromedia mit weiteren Beiträgen

Luca Wiecek berichtete bei der Tagung der DGPuK Fachgruppe „Mediensport und Sportkommunikation“ gemeinsam mit Prof. Dr. Ralf Spiller sowie dem Macromedia Alumnus Marco Inderhees, der als Agenturgründer und Dozent weiterhin eng mit der Hochschule verbunden ist, über seine Erkenntnisse zu der Fragestellung: „Verdrängt die Persiflage die Nachricht? Eine Befragung von Abonnenten der größten deutschen Online-Sportsatire-Plattform WUMMS zu Nutzungsmotiven und -verhalten“.

Thomas Horky: Forschungsförderung an der Macromedia zahlt sich aus

Prof. Dr. Thomas Horky vom Campus Hamburg stellte Ergebnisse einer Studie über Sportberichterstattung in weltweiten Printmedien vor. Ko-Autoren der Studie und Mit-Vortragende waren Prof. Christof Seeger (HDM Stuttgart) und Dr. Jörg-Uwe Nieland (ZU Friedrichshafen).

„Als Hochschule waren wir auf dieser internationalen Tagung sehr gut vertreten“, freute sich Thomas Horky. „Dies ist auch eine Folge der hervorragenden Forschungsförderung an der Macromedia.“

Die DGPuK ist die wichtigste Vereinigung der Kommunikationswissenschaft in Deutschland, die 4. Jahrestagung der Fachgruppe „Mediensport und Sportkommunikation“ wurde von der Universität Wien organisiert.

Robin Meyer: Abschlussarbeit als Vorbereitung auf den Berufsstart

Robin Meyer hat seine theoretische Arbeit zum digitalen Sportjournalismus bereits konsequent in die Praxis umgesetzt. Nach Beendigung seines Studiums ist er nun als Volontär der Hamburger Morgenpost tätig und moderiert für die Zeitung unter anderem einen regelmäßigen Podcast zum Fußball-Zweitligisten Hamburger SV: https://www.mopo.de/podcast/herz-schlag-verein/. Auch Luca Wiecek arbeitet jetzt als Volontär bei der FreeTech Academy für WELT und BILD.

Wir wünschen viel Erfolg!

Weitere Informationen zur Studienrichtung Sportjournalismus (B.A.) gibt es hier.

(THO/IMH)