11.02.2020

TV-Rechte im Fußball: Macromedia-Professor kommentiert für WAZ

Bundesliga-Fußball schauen – für viele Fans ist das die Königsklasse der Sportberichterstattung. Möglicherweise müssen sie sich dafür demnächst auf Facebook oder YouTube anmelden. Die Hintergründe dieser Entwicklung kommentiert Macromedia-Professor Dr. Thomas Horky für die Westdeutsche Allgemeine Zeitung.

„Die Nutzer wenden sich zunehmend Angeboten im Internet zu. Plattformen wie DAZN oder Amazon Prime kommen bei der jüngeren Generation besser an als das gewohnte Pay-TV“, erläutert Prof. Dr. Thomas Horky gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Aufgrund des veränderten Nutzerverhaltens hält er es für wahrscheinlich, dass sich mittelfristig auch Internetkonzerne wie Google, Youtube oder Facebook für Fußball-Übertragungen interessieren – sowohl von Champions League- als auch von der Bundesliga-Spielen. Dort beginnt in Kürze der Bieterkampf um die TV-Rechte 2021-2025.

Facebook und Live-Fußball: heute bereits in Asien und Nordamerika

Wie naheliegend Horkys Vermutung ist, zeigt die Recherche der Westdeutschen Zeitung. So habe sich der US-Konzern in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Fußball-Rechte in Asien und Nordamerika gesichert. In Lateinamerika seien bereits Livestreams der Champions League auf der Facebook-Seite abrufbar und in einigen südostasiatischen Ländern zeige Facebook seit 2019 sogar die englische Premier League. Für den WAZ-Journalisten Jörn Duddeck erscheint die Bundesliga deshalb als der nächste logische Schritt in der Angebotsentwicklung des Konzerns.

Zum WAZ-Artikel geht es hier.
Weitere Informationen zur Studienrichtung Sportjournalismus (B.A.) gibt es hier.

(IMH)