29.11.2022

Upcycling-Challenge: Macromedia und Spread Group kooperieren

Was tun mit den Retouren? Die Frage gehört zu den größten Herausforderungen in der Mode- und Textilindustrie.

Im Praxisprojekt mit Spread Group, dem Marktführer für Online-Shopsystemen, erarbeiten Modedesign-Studierende vom Campus Hamburg ein Semester lang kreative Ideen.

Retouren und Rückläufer: Herausforderung für die Textilindustrie
Laut einer Befragung von Statista Global Consumer Survey hat über die Hälfte der deutschen Bevölkerung in den letzten zwölf Monaten Online-Bestellungen zurückgeschickt.

Spread Group kennt dieses Phänomen: Obwohl die Produkte aus den Online-Shops ihrer Kunden on demand produziert werden, kommt es auch hier zu Rückläufern.

Kreativ und skalierbar: Studierende entwickeln Upcycling-Konzepte
Was also tun mit den bedruckten T-Shirts und Hoodies? Hier haben die Modedesign-Studierenden von den Campus Hamburg und Berlin freie Bahn. Unter Leitung von Prof. Alena Bartschat und Silke Möller von Spread Group werden sie konzeptionell breit arbeiten und an kreativen Upcycling Lösungen arbeiten.

Beim Online-Kick-off wurden erste Ideen und Möglichkeiten diskutiert, die Prototypen sollen im Januar präsentiert werden.

Für Macromedia und Spread Group ist es das zweite Praxisprojekt innerhalb eines Semesters: an anderer Stelle arbeiten Management- und Modedesign-Studierende im Projektverbund mit der ESA und dem Tochterunternehmen Spreadshop an Merchandising-Ideen für den ESA Spaceshop.

Hier gibt es Informationen zum Studiengang Modedesign B.A.

(IMH)