Was tun mit den Retouren? Die Frage gehört zu den größten Herausforderungen in der Mode- und Textilindustrie.
Im Praxisprojekt mit Spread Group, dem Marktführer für Online-Shopsystemen, erarbeiten Modedesign-Studierende vom Campus Hamburg ein Semester lang kreative Ideen.
Retouren und Rückläufer: Herausforderung für die Textilindustrie
Laut einer Befragung von Statista Global Consumer Survey hat über die Hälfte der deutschen Bevölkerung in den letzten zwölf Monaten Online-Bestellungen zurückgeschickt.
Spread Group kennt dieses Phänomen: Obwohl die Produkte aus den Online-Shops ihrer Kunden on demand produziert werden, kommt es auch hier zu Rückläufern.
Beim Online-Kick-off wurden erste Ideen und Möglichkeiten diskutiert, die Prototypen sollen im Januar präsentiert werden.
Für Macromedia und Spread Group ist es das zweite Praxisprojekt innerhalb eines Semesters: an anderer Stelle arbeiten Management- und Modedesign-Studierende im Projektverbund mit der ESA und dem Tochterunternehmen Spreadshop an Merchandising-Ideen für den ESA Spaceshop.
Hier gibt es Informationen zum Studiengang Modedesign B.A.
(IMH)