16.01.2023

Was heißt Rollator auf französisch?: Blockseminar für PSB Studierende in München

Hochmotiviert und mit einer extra Portion Engagement starteten 24 Business-Studierende der PSB Paris School of Business ins neue Jahr.

Vom 2.-6. Januar belegten sie eine Immersion-Week an der Hochschule Macromedia in München. Wie die gemeinsame Startup-Förderung von Macromedia und PSB soll auch die „Immersion Week“ den Studierenden ermöglichen, interkulturelle Kompetenzen auszubilden und Businessideen länderübergreifend zu denken.

Aufgabe der PSB-Studierenden war es, einen realen Business Case zu bearbeiteten und die Expansion eines deutschen Business Partners in den französischen Markt zu konzipieren. Wie kann der Markteintritt gelingen? Sind die Erfolgsfaktoren mit denen im deutschen Markt identisch? Lässt sich die Zielgruppe über Personas beschreiben? Welche Wettbewerber gibt es?

Diese Fragen erarbeiteten die Pariser Business-Studierenden in Vierer- und Fünfer-Teams – und erlebten dabei eine Vielzahl interkultureller Aha-Momente.

Mit Saljol, dem bayerischen Premiumhersteller für Rollatoren und geriatrische Hilfsmittel hatten Prof. Dr. Mo Badr, Nanette Willberg, Alexander Roth und Christian Milster einen Business Partner gefunden, der sich als Bilderbuchbeispiel für kulturelle Unterschiede herausstellte.

Wie geht eine Gesellschaft mit dem Altwerden um? Wie ist die Darstellung älterer Menschen in Filmen und Werbung? Welche Produkte werden mit ihnen in Verbindung gebracht? Hier konnte die Studierenden viele Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich finden, die bei der Konzeption der Kommunikationsmaßnahmen berücksichtigt werden mussten.

Mo Badr zeigt sich hochzufrieden mit dem Besuch der Pariser Studierenden: „Das war wirklich ein deep dive in die deutsche Mentalität und Gesellschaft. Nicht nur bei der Arbeit am Business Case, auch im Rahmenprogramm haben die Pariser viele Eindrücke sammeln können. Dieses Angebot werden wir unbedingt fortführen.“

(IMH)