23.06.2021

Was sind „Sammlungen“? Videodreh im Museum für Kunst und Gewerbe

Was kennzeichnet Sammlungen? Dazu interviewten Studierende der Hochschule Macromedia Hamburg in diesem Semester Experten des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe. Die Aufgabe für die Erst-Semester-Studierenden war anspruchsvoll: Neben dem technischen Know-how zu Produktion und Postproduktion ging es unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger vor allem um gutes audiovisuelles Storytelling.

Kampagnen planen, Konzepte schreiben, Kooperationen pflegen: viele Arbeiten zukünftiger Medienmanager sind wenig gegenständlich. Beruflichen Erfolg werden sie trotzdem nur haben, wenn sie ein Gespür für die Qualität ausdrucksstarker Medienproduktionen und guter Narrative besitzen. An der Hochschule Macromedia sind deshalb gleich im ersten Semester des Medienmanagement-Studiums die Kurse Printmedien sowie Audiovisuelle Medien vorgesehen.

Hamburgs Museum für Kunst und Gewerbe: Videodreh mit den Kuratoren der Plakatsammlung

Am Campus Hamburg konnten die Studierenden  ihre frisch erworbenen Kenntnisse direkt beim Praxispartner einsetzen: Unter Leitung von Prof. Hebbel-Seeger führten sie Videointerviews mit Expertinnen und Experten, Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern des Museums für Kunst und Gewerbe sowie einem Sammler durch. Inhaltlich gingen sie am Beispiel der Plakatsammlung des Museums u.a. den Fragen nach, was eine Sammlung ausmacht, wie ein Objekt in die Sammlung kommt und wie eine Sammlung erhalten wird.

Ausgewählte Video-Beiträge der Macromedia Studierenden sollen später in eine Ausstellung integriert werden und online zugänglich sein.

(IMH)

Fotos: Andreas Hebbel-Seeger