12.03.2023

Weltkongress für Sportmanagement: Macromedia präsentiert Forschungsarbeiten

Große Bühne für sechs Wissenschaftler:innen der Hochschule Macromedia: beim 4. Weltkongress für Sportmanagement präsentierten sie die Ergebnisse aus zwei umfangreichen Forschungsprojekten.

Ausrichter des Kongresses ist im zweijährigen Turnus die World Association for Sport Management (WASM), Gastgeber im katarischen Doha waren in diesem Jahr die Qatar University (QU) und die Hamad Bin Khalifa University (HBKU).

Mit der Sporthochschule Köln und der Universität Mainz gehörte die Hochschule Macromedia zu den bestvertretenen deutschen Hochschulen.

Schießt Geld wirklich Tore? Studie zur Korrelation von Budget und sportlicher Performance

Unter dem Titel „Does Money Really shoot Goals?“ hatten sich Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Tino Siegl und Prof. Dr. Johannes Heil empirisch mit der Frage beschäftigt, inwieweit sich rechnerischer Team-Wert, sportliche Performance und Wohlstand bei Fussballclubs gegenseitig beeinflussen. Dabei konnten sie signifikante Zusammenhänge sowohl im inländischen als auch im ausländischen Kontext feststellen, wobei die Korrelationen zu diesen Themen im Inland teilweise stärker ausgeprägt waren als auf internationaler Ebene.

Loyalty Programme: Qualitative Untersuchung der europäischen Fußballclubs

Das Wissenschaftsteam mit Thorsten Dum, Lukas Kimpel und Prof. Dr. Holger Sievert vom Campus Köln präsentierte in Doha eine Untersuchung zu den Kundenbindungsprogrammen europäischer Fussballclubs.

Neben einer ausführlichen Inhaltsanalyse der fünf wichtigsten europäischen Ligen sowie weiterer Topvereine aus anderen Ligen zu diesem Thema stand dabei eine qualitative Untersuchung einzelner „Loyalty Programs“ im Fokus. Insgesamt zeigte sich in diesem Bereich eine breite Vielfalt von Aktivitäten, jedoch nur wenige wirklich strategische Programme.

„Sportmanagement ist für die Macromedia ein wichtiges Lehrgebiet. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir hier auch in der Forschung stark sind“, so Kolo.

Sievert ergänzt: „Besonders stolz sind wir darauf, dass mit Lukas Kimpel auch einer unserer Absolventen wirklich federführend an einem der Paper beteiligt war.“

Kimpel selber sagt: „Es war für mich eine Freude und Ehre, so bald nach meinem Abschluss mit meiner praxisorientierten wissenschaftlichen Arbeit bei einer internationalen Konferenz akzeptiert zu werden.“

Beteiligte Wissenschaftler

Castulus Kolo ist Präsident der Hochschule, Tino Siegl wissenschaftlicher Mitarbeit am Campus München und Johannes Heil lehrt als Professor Sportmanagement in Stuttgart. Holger Sievert leitet die Fakultät am Campus Köln, zu der u. a. die Studienrichtung Sportmanagement gehört. Lukas Kimpel ist Kölner Macromedia-Absolvent; inzwischen arbeitet er bei einer renommierten Strategieberatung im Sportbusiness. Thorsten Dum war freier Lehrbeauftragter in Köln und lehrt jetzt hauptberuflich an der Hochschule Bonn – Rhein – Sieg.

Hier gibt es Informationen zur Studienrichtung Sportmanagement (B.A.).

(HSI/IMH)