01.08.2024

Werkschauen bieten Highlight zum Semesterabschluss

Ein alljährliches Highlight an unseren Campus sind die Werkschauen. Studierende aus den Bereichen Mediendesign, Kommunikationsdesign, Illustration und Game Design & Development präsentieren dabei vor Gästen ihre Arbeiten aus dem Sommersemester.

In diesem Jahr fanden die Werkschauen an den Campus in Berlin, Stuttgart, Freiburg und Leipzig statt.

Der Campus Berlin präsentierte eine zweitägige interdisziplinäre Werkschau, die Design, Film und darstellende Kunst unter der Idee „Kreativität verbindet” zusammenführte. Mehr als 30 junge Designer:innen präsentierten ihre Arbeiten zu den Themen „Festival Design – ein Projekt mit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe“ und „UX Design für eine nutzendenzentrierte Macromedia App“ sowie ein „Speculative Design – pushing the boundaries” und „Neue Narrative im Game Design”. Die Gesamtkoordination der Werkschau leitete Prof. Regina Hanke.

Die Kreativen vom Campus Leipzig vereinten ihre Ideen in einer Ausstellung unter dem Motto „ECHOES OF TOMORROW“. Studierende der Studienrichtungen Kommunikations-, Game Design und Illustration stellen ihre Abschlussarbeiten zu den Themen DIGITAL TOMORROW, WORLD EXPLORER; STORYTELLING und HEALTH AND ACCESSIBILITY vor. Eingeladen waren Gäste aus Kultur, Politik und Wirtschaft und natürlich Freunde, Bekannte und Verwandte.

Gleich zwei Events gab es am Campus Freiburg. Neben der Werkschau fand auch der Rundgang der Bildenden Kunst statt. Zu sehen waren rund 30 Design Abschlussarbeiten und zahlreiche, beeindruckende Semesterarbeiten. Im Rahmen des Orientierungsprojekts im 4. Semester erarbeiteten die Studierenden eine fundierte Plakatserie zum Thema Nachhaltigkeit in Fortführung an die Sustainability Days der der Macromedia und produzierten die Campus TV Late Night Show „the creative hour“. Kunst-Studierende öffneten ihre Ateliers und zeigten aktuelle Arbeiten an 15 Ständen, an denen Zeichnungen, Sticker, Spiele und mit Siebruck produzierte T-Shirts verkauft wurden.

Dass man gesellschaftlichen Entwicklungen auch mit den Mitteln des Designs begegnen kann, zeigten die Design-Studierenden am Campus Stuttgart. Sie entwickelten Ausstellungskonzepte, die die verschiedenen Aspekte des Antisemitismus sowohl inhaltlich als auch emotional vermitteln. Neue Konzepte zur Kommunikation der Energiewende entstanden im Kurs Designmethoden und Ethik.
Die Game Design Studierenden zeigten verschiedene Spiele-Prototypen: „Amoore“, ein Spiel zur Sensibilisierung für das Thema Moore als existenzieller Co2-Speicher. „Immuno Quest“, ein Serious Game zum besseren Verständnis der Funktionsweise des menschlichen Immunsystems und seiner Bestandteile. Und die Ergebnisse des macromedia Gamejam 2024 mit den beiden Spielen F.A.I.T.H. und Projekt 51.

Organisiert wurde die Werkschau von Prof. Daniele Martella (Digital Music Production), Prof. Dominik Rinnhofer (Game Design & Development) und Prof. Achim Römer (Medien- und Kommunikationsdesign).