13.09.2021

Wie Studierende „wirklich“ studieren: Staffelfinale des Macromedia Didaktikpodcast

Mit dem Sommersemester 2021 endete die 3. Staffel des Macromedia Didaktikpodcast „LectureCast“. Während es in den ersten beiden Staffeln um didaktische Konzepte und konkrete Herausforderungen der hybriden Lehre ging, standen im Zentrum der 3. Staffel eher grundsätzliche Betrachtungen von Studium & Lehre.

Gäste der letzten Episode (30) waren die BA-Absolventinnen Liza Eisele und Hilke Terhalle. Sie präsentierten den Hosts Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger und Prof. Dr. Sebastian Pranz kurzweilige Insights zu studentischem Leben, Erleben und Lerngewohnheiten. Sehr hörenswert!

Wenn Studierende den Ausführungen der Dozierenden nicht folgen können, fragen sie nach … oder etwa nicht? Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger und Prof. Dr. Sebastian Pranz nutzen das Gespräch mit den Macromedia Absolventinnen Liza Eisele und Hilke Terhalle zur Überprüfung einiger Annahmen, die jeder Hochschullehre zu Grunde liegen. Deren Antwort gibt zu denken: Nein, bei Verständnisschwierigkeiten nachzufragen sei total unüblich, sagen die Absolventinnen übereinstimmend. Die Studierenden wüssten in der Regel gar nicht, was sie konkret nachfragen könnten – und eine Blöße wollten sie sich auch nicht geben.

Höchst zutreffend sei hingegen die Annahme, dass die Studierenden sich beim Lernen auf prüfungsrelevante Inhalte fokussieren. Das sei allerdings nur bedingt selbstgewählt, so Eisele und Terhalle. Beide würden kleinteiligere, regelmäßigere Leistungsüberprüfungen, wie sie sie im Auslandssemester kennen gelernt hätten, vorziehen.

Wie tickt der Prof? Studentische Annahmen zur Arbeit der Hochschullehrer

Was die 30. Episode des LectureCast doppelt interessant macht: Andreas Hebbel-Seeger und Sebastian Pranz belassen es nicht bei Fragen an Absolventinnen. Es gibt auch die umgekehrte Fragerichtung, die ebenso viel über das Mindset der Studierenden verrät. Arbeiten die Lehrenden eigentlich mit einheitlichen Skripten? Beschränken sie sich bei Korrekturen auf Einleitung und Resümee? Bei den Fragen der Macromedia-Absolventinnen gibt es für die Macromedia-Professoren einiges zurecht zu rücken …

Hier geht es zu dieser erkenntnisreichen Episode: https://anchor.fm/macromedia0/episodes/LectureCast–Episode-30-Wie-Studierende-wirklich-studieren-e14hlct.

Episode 29: „Der Blick zurück nach vorne“ mit Prof. Dr. Friedrich-Carl Wachs

In der vorletzten Episode 29 war Prof. Dr. Friedrich-Carl Wachs zu Gast im Didaktikpodcast der Hochschule Macromedia. Er reflektiert über das Gelingen guter Hochschullehre in hybriden Lehr-/Lernformaten und stellt fest, dass sich viele Erfolgsfaktoren der Onsite-Lehre auch in der virtuellen Präsenz wiederfinden: https://anchor.fm/macromedia0/episodes/LectureCast–Episode-29-Der-Blick-zurck-nach-vorne-e13uu7j.

Episode 28: „Forschendes Sehen“ mit Marianna Baranovska und André Kopische

In Episode 28 kamen die Junior-Forschungsprofessor:innen Marianna Baranovska und André Kopische zu Wort. Sie berichten von dem BMBF-geförderten Forschungsverbundprojekt SCoRe Student Crowd Research, in dem es um die Nutzung von Videotechnologien in der Hochschullehre und das Potenzial des Forschenden Sehens geht: https://anchor.fm/macromedia0/episodes/LectureCast–Episode-28-Forschendes-Sehen-e13qteb.

LectureCast: Staffel 1-3 zum Nachhören

Hier gibt es noch mal alle Folgen zum Nachhören. Eine tolle Sammlung vielfältiger Perspektiven auf gelingende Hochschullehre: https://anchor.fm/macromedia0/