20.02.2023

Wissenschaftsjahr 2023: Macromedia gehört zu Gewinnern des Hochschulwettbewerbs

Die Hochschule Macromedia Frankfurt gehört zu den Gewinnerteams beim Hochschulwettbewerb des Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum.

Aus über 70 Einreichungen hat die Jury die besten 15 Kommunikationsideen zum Thema Weltall ausgezeichnet.

Unter Leitung von Designprofessor Tim Klinger wird das Macromedia-Team bis Ende 2023 Darstellungsformen entwickeln, um astronomische Entfernungen durch visuelle Darstellungen begreifbarer zu machen. Dafür stehen dem zehnköpfigen studentischen Team 10.000 Euro Preisgeld zur Verfügung.

Unterstützt werden die Macromedia Studierenden bei den geplanten Augmented Reality-Anwendungen zudem von dem Kooperationspartner arplace.io sowie von der Volkssternwarte der Astronomischen Gesellschaft Orion e.V. in Bad Homburg, bei der ein breites Publikum die entwickelten Prototypen testen soll.

Über ihre Fortschritte, Schwierigkeiten und Highlights bei der Projektumsetzung informieren alle Teams regelmäßig auf dem Blog des Hochschulwettbewerbs: www.hochschulwettbewerb.net.

Der Hochschulwettbewerb wird jährlich von Wissenschaft im Dialog (WiD) in Kooperation mit dem Bundesverband Hochschulkommunikation und der Hochschulrektorenkonferenz ausgerufen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres gefördert.

Tim Klinger, Professor für Medien- und Kommunikationsdesign am Campus Frankfurt, wird das Macromedia-Projekt „Der Weltraum, unendliche Weiten“ leiten. Auf der Suche nach geeigneten Darstellungsformen für astronomische Entfernungen werden verschiedene crossmediale Ansätze verfolgt, darunter die Entwicklung von Augmented Reality-Anwendungen in Kooperation mit arplace.io, die Produktion von Print-/Spiel-Produkten sowie die Umsetzung von Videospielen.

„Wir haben unser Projekt ‚Der Weltraum, unendliche Weiten‘ genannt. Dahinter steckt eine große Faszination für die Dimensionen des Universums, die sich der menschlichen Vorstellungskraft eigentlich entziehen. Dahinter steckt aber auch der Ehrgeiz der Kommunikationsdesigner:innen, die menschliche Vorstellungskraft durch visuelle Kommunikation zu unterstützen und ein besseres Verständnis zu ermöglichen. Ich bin sehr dankbar, dass wir uns im Rahmen des Wissenschaftsjahres jetzt intensiv damit beschäftigen können.“

Annette Schmidt, Campusdirektorin am Macromedia-Standort Frankfurt, ist stolz auf die Projektvergabe:

„Wir sind das einzige Frankfurter Team unter den Gewinnerinnen des diesjährigen Hochschulwettbewerbs, und wir sind eine von nur drei ausgezeichneten Hochschulen. Die anderen Teams kommen von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Das macht mich stolz. Alle Frankfurterinnen und Frankfurter laden wir schon jetzt herzlich ein, unser Projekt im Blog und in der Sternwarte in Bad Homburg zu verfolgen. Es ist ein faszinierendes Thema!“

Informationen zum „Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“ gibt es hier.