18.09.2022

„Zeitfragen“: Macromedia-Professorin im Interview der Schaffhauser Nachrichten

In ihrer Rubrik „Zeitfragen“ widmen sich die Schaffhauser Nachrichten drängenden Gegenwartsthemen. Die Carl-Oechslin-Stiftung unterstützt bei der Umsetzung der großen Lesestücke. Jetzt erschien eine Doppelseite zum Schwerpunktthema Medienethik. Im Zentrum: ein Interview mit der Journalismusforscherin und Macromedia-Professorin Marlis Prinzing.

Wie er sich eine Medienethikerin vorstellen soll, will der Redakteur Andreas Schiendorfer in seiner Eingangsfrage von Marlis Prinzing wissen. Wohl eher als Moralapostelin, welche den Journalistinnen und Journalisten gutes Denken eintrichtert, oder als Medienpolizistin, welche ethische Fehlleistungen verurteile?

Weder noch, antwortet die Prinzing. Medienethik sei in keinem Fall eine Predigtlehre. „Medienethik liefert einen Kompass für professionellen Journalismus. “ Dieser sei für die Demokratie von existenzieller Bedeutung, so Prinzing und verweist auf redaktionelle Entscheidung auch im Kontext der Kriegsberichterstattung.

Ein weiterer großer Bereich des Artikels behandelt die Frage nach der veränderten Mediennutzung und dem schwindenden Medienvertrauen.

„Desinformation, also gezielt verbreiteter, manipulativer Inhalt, ist altersübergreifend eine grosse Herausforderung“, sagt die Kölner Professorin.

Das Hauptproblem sieht sie jedoch eher in der Unfähigkeit der Nutzer:innen, Qualitätsjournalismus zu erkennen, und in der Schwierigkeit, ihn zu finanzieren. Lösungen erhofft sie sich von alternativen Geschäftsmodelle mit  Stiftungen, Abo-Modellen und von der Politik.

„Es gilt, die Medienlandschaft finanziell abzusichern, ohne inhaltlichen Einfluss auszuüben […] Medienvertrauen ist gekoppelt an Politikvertrauen. In Ländern mit starken Service-public-Medien und kritischem, unabhängigen Journalismus von hoher Glaubwürdigkeit sind auch politische Institutionen wie Parlamente und Regierung bei den Menschen hoch angesehen.“

+++

Zur Lektüre des Artikels in den Schaffhauser Nachrichten geht es hier.
Informationen zum Studiengang Journalismus B.A. gibt es hier.

(IMH)