12.02.2020

Zweites Macromedia Applied Research Symposium: Influencer als Entrepreneure

Einen 360°-Blick auf den Bereich des Influencer Marketings lieferte das zweite MARS Macromedia Research Symposium am Campus München. An der lebhaften Diskussion beteiligten sich Vertreter aus Unternehmen, Wissenschaft, Kommunikationsagenturen sowie Influencer selbst.

Wie lässt sich das ökonomische Modell von Influencern beschreiben? Welche formalen Eigenschaften hat das neu entstandene Mediensegment? Und welche Motive bestimmten die Interaktion von Follower und Creator?

Über diese Fragen tauschten sich die Teilnehmer des zweiten MARS Macromedia Applied Research Symposiums am Campus München der Hochschule Macromedia aus.

Zu den Teilnehmenden der Kurzpräsentationen und des Paneltalks gehörten Prof. Dr. Oliver Budzinski  und Sophia Gaenssle von der Universität Ilmenau, Verena Mölling und Katrin Possberg von der Bauer Media Group, Rafael Schwarz von Territory Influence, Olaf Zupancic von der Influener Marketing Platform Reachbird ebenso wie die Medienwissenschaftler Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Prof. Dr. Florian Haumer und Alexander Roth von der Hochschule Macromedia und die Influencerin Annalena Kaffarnik.

„Relevante Forschungsergebnisse schnell an die Praktiker weitergeben: Das ist Sinn und Zweck des Macromedia Applied Research Symposiums MARS. Dieser Ansatz hat sich auch bei der zweiten Ausgabe von MARS bewährt. Gleichzeitig haben wir von unseren Industriepartnern super Hinweise für die weiterführende Fragestellungen erhalten. Danke für die tolle Diskussion“, so Castulus Kolo.

(IMH)