Deine Aufgabe als Medienmanager ist es, inhaltlich sinnvolle und wirtschaftlich tragfähige Medienkonzepte und -produkte zu entwickeln, die den Markt begeistern und bewegen. Du arbeitest in Unternehmen, die Medien nutzen oder für Medienanbieter wie TV-Sender oder Firmen der Digitalwirtschaft. Von der Konzeptidee bis zur gestalterischen und technischen Realisierung sind Medienmanager in allen Themen des facettenreichen
Staatlich anerkannt und akkreditiert
Bachelor of Arts (B.A.)
180/210 ECTS
6 oder 7 Semester
Auf Wunsch für ein Semester
Abitur, Fachhochschulreife oder Mittlere Reife mit Auswahlverfahren
ab 750 € monatlich
BAföG Förderung bei Bedarf möglich
Ob in einer Agentur, der Marketing-Abteilung eines Unternehmens oder als Berater /in – Spezialist /innen für Markenkommunikation und Werbung sind gefragt. Diese Studienrichtung qualifiziert dich als Expert /in für Print- und Außenwerbung, Radio-, TV- und Kinospots sowie Onlinewerbung.
Mit deinem Fachwissen zu Medienformaten wie Internet, Apps, Fernsehen, digitalen Out-of Home-Medien etc. entwickelst du für Unternehmen und Agenturen Kommunikationsmittel. Dein Ziel ist es, Kund /innen und Nutzer /innen im richtigen Moment mit relevanten Informationen oder Serviceangeboten zu erreichen.
Als Manager /in im Eventbusiness gestaltest und organisiert du Emotionen und unvergessliche Erlebnisse, die das Leben der Menschen bereichern und dem Anlass gerecht werden – ob Popkonzert, Kunstmesse oder die Eröffnung des neuen Museums. Lerne in dieser Studienrichtung alles, was du für die erfolgreiche Arbeit brauchst.
Nicht nur Leistungssportler /innen können im Fußball Karriere machen. Hinter den Kulissen arbeiten clevere Manager /innen, die Verträge aushandeln und Mediendeals eintüten.
Als Manager /in im Mediengeschäft und für die Entwicklung von zeitgemäßen Medienprodukten brauchst du breites Wissen über gesellschaftliche Trends und Entwicklungen, aber auch wirtschaftliches Wissen sowie Medien-Knowhow.
Medien- und Werbepsychologie befasst sich mit dem menschlichen Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen im Kontext von Werbung und Medien. Als Werbepsychologe arbeitest du in den Bereichen Mediennutzung und Werbewirkung, insbesondere für Marketing, Werbung und Medien.
Inhalte des Studiums sind die strategische Konzeption und das Management rund um Musikproduktion, Künstlerpromotion, Konzertreihen oder Festivals, ob Klassik, Rock oder Pop. Starte deine Karriere nach dem Studium mit Fachwissen zur Musikbranche und solidem Knowhow zu Wirtschaft und Medien.
Expert /innen für Social Media sind das Gesicht ihrer Firma bzw. ihrer Kund /innen in der digitalen Welt. Sie verfassen Beiträge für Instagram, Twitter und Facebook und drehen Videos für TikTok und YouTube. Neben einer ordentlichen Portion Kreativität ist ein umfassendes Know-how über die Wirkweise der Massenmedien gefragt.
Identifikation und Begeisterung prägen die Welt des Sports. Als Managerin oder Manager im Sportbusiness arbeitest du für Sportler, Vereine, in den Medien, z.B. für einen TV-Sender, oder für Unternehmen, die im Sponsoring aktiv sind. Du erlernst im Sportmanagement-Studium alles, was du für die erfolgreiche Arbeit brauchst.
Die Hochschule Macromedia ist mit ihren Campus-Standorten in Deutschlands Zentren der Medien und Wirtschaft vertreten. Als private Fachhochschule pflegen wir an jedem Campus enge Kontakte zur Industrie, zu Agenturen und öffentlichen Einrichtungen. Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage und das pulsierende Großstadtleben.