Bachelor Studiengang Medien­management

Medien verstehen und gestalten

Deine Aufgabe als Medienmanager ist es, inhaltlich sinnvolle und wirtschaftlich tragfähige Medienkonzepte und -produkte zu entwickeln, die den Markt begeistern und bewegen. Du arbeitest in Unternehmen, die Medien nutzen oder für Medienanbieter wie TV-Sender oder Firmen der Digitalwirtschaft. Von der Konzeptidee bis zur gestalterischen und technischen Realisierung sind Medienmanager in allen Themen des facettenreichen

Medienmarktes engagiert, z. B. Designmanagement, Marketing, PR, Sport-, Event- und Musikmanagement oder eSports und Gamesmanagement. In jeder dieser Studienvertiefungen erhältst du neben fundiertem Fachwissen auch Branchenkenntnisse und -kontakte für den sicheren Berufseinstieg.

Daten & Fakten zu Medienmanagement

Hochschule

Staatlich anerkannt und akkreditiert

Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Credits

180/210 ECTS

Studiendauer

6 oder 7 Semester

Studium im Ausland

Auf Wunsch für ein Semester

Zulassung

Abitur, Fachhochschulreife oder Mittlere Reife mit Auswahlverfahren

Studiengebühren

ab 750 € monatlich

Förderung

BAföG Förderung bei Bedarf möglich

Kostenlose Infobroschüre anfordern
Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia

Akkreditierungen und Auszeichnungen

Logo Gütesiegel Zeva
Logo Gütesiegel Bvmw
Logo Gütesiegel Akkreditierungsrat
Logo Gütesiegel Cilect
Logo Gütesiegel Che
Vertiefungen im Studium Medienmanagement
Bachelor-Medienmanagement-Hochschule-Macromedia
Brandmanagement

Ob in einer Agentur, der Marketing-Abteilung eines Unternehmens oder als Berater /in – Spezialist /innen für Markenkommunikation und Werbung sind gefragt. Diese Studienrichtung qualifiziert dich als Expert /in für Print- und Außenwerbung, Radio-, TV- und Kinospots sowie Onlinewerbung.

Digitale Medien

Mit deinem Fachwissen zu Medienformaten wie Internet, Apps, Fernsehen, digitalen Out-of Home-Medien etc. entwickelst du für Unternehmen und Agenturen Kommunikationsmittel. Dein Ziel ist es, Kund /innen und Nutzer /innen im richtigen Moment mit relevanten Informationen oder Serviceangeboten zu erreichen.

Junger Mann in kariertem Hemd am PC hinter der Bühne
Eventmanagement

Als Manager /in im Eventbusiness gestaltest und organisiert du Emotionen und unvergessliche Erlebnisse, die das Leben der Menschen bereichern und dem Anlass gerecht werden – ob Popkonzert, Kunstmesse oder die Eröffnung des neuen Museums. Lerne in dieser Studienrichtung alles, was du für die erfolgreiche Arbeit brauchst.

Fußballmanagement

Nicht nur Leistungssportler /innen können im Fußball Karriere machen. Hinter den Kulissen arbeiten clevere Manager /innen, die Verträge aushandeln und Mediendeals eintüten.

Junge dunkelhaarige Frau vor blassgrüner Wand
Medien- und Kommunikationsmanagement

Als Manager /in im Mediengeschäft und für die Entwicklung von zeitgemäßen Medienprodukten brauchst du breites Wissen über gesellschaftliche Trends und Entwicklungen, aber auch wirtschaftliches Wissen sowie Medien-Knowhow.

Junge Frau mit Lockenfrisur in rosa Swearshirt sieht nach oben
Medien- und Werbepsychologie

Medien- und Werbepsychologie befasst sich mit dem menschlichen Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen im Kontext von Werbung und Medien. Als Werbepsychologe arbeitest du in den Bereichen Mediennutzung und Werbewirkung, insbesondere für Marketing, Werbung und Medien.

Junge dunkelhaarige Fraumit Kopfhörer konzentriert am PC
Musikmanagement

Inhalte des Studiums sind die strategische Konzeption und das Management rund um Musikproduktion, Künstlerpromotion, Konzertreihen oder Festivals, ob Klassik, Rock oder Pop. Starte deine Karriere nach dem Studium mit Fachwissen zur Musikbranche und solidem Knowhow zu Wirtschaft und Medien.

Social Media

Expert /innen für Social Media sind das Gesicht ihrer Firma bzw. ihrer Kund /innen in der digitalen Welt. Sie verfassen Beiträge für Instagram, Twitter und Facebook und drehen Videos für TikTok und YouTube. Neben einer ordentlichen Portion Kreativität ist ein umfassendes Know-how über die Wirkweise der Massenmedien gefragt.

Junge Frau in blauem Sportshirt mit Basketball vor blassblauer Wand
Sportmanagement

Identifikation und Begeisterung prägen die Welt des Sports. Als Managerin oder Manager im Sportbusiness arbeitest du für Sportler, Vereine, in den Medien, z.B. für einen TV-Sender, oder für Unternehmen, die im Sponsoring aktiv sind. Du erlernst im Sportmanagement-Studium alles, was du für die erfolgreiche Arbeit brauchst.

Standorte

Die Hochschule Macromedia ist mit ihren Campus-Standorten in Deutschlands Zentren der Medien und Wirtschaft vertreten. Als private Fachhochschule pflegen wir an jedem Campus enge Kontakte zur Industrie, zu Agenturen und öffentlichen Einrichtungen. Unsere Studierenden schätzen die zentrale Lage und das pulsierende Großstadtleben.

Sport und Kultur wird an allen Standorten groß geschrieben und so lässt sich Studium und Freizeit ideal miteinander verbinden. Und wenn eine Stadt nicht genug ist oder private Gründe einen Umzug erfordern, gibt es für Studierende die Möglichkeit, während des Studiums den Campus zu wechseln.

Berliner Dom und Brücke über die Spree
Berlin
Frankfurter Skyline mit Banken-Hochhäusern
Frankfurt
Stadtansicht Hamburg Binnenalster
Hamburg
Stadtansicht Köln, Dom und Rheinufer
Köln
Der Campus Leipzig in der Nähe des Marktplatzes und des Hauptbahnhofs
Leipzig
Der Campus München in Nymphenburg, mit Blick auf die Marienkirche
München
Stuttgart