Tauche in die faszinierende Verbindung von Design und Management ein und lerne, wie du kreative Visionen in erfolgreiche Geschäftsstrategien umwandelst. Entdecke die transformative Kraft von Design Thinking, entwickle innovative Lösungsansätze und werde zum Wegbereiter, der Design und Business perfekt verbindet, um Unternehmen auf einzigartige Weise zu führen und ihnen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Tauche in die faszinierende Verbindung von Design und Management ein und lerne, wie du kreative Visionen in erfolgreiche Geschäftsstrategien umwandelst. Entdecke die transformative Kraft von Design Thinking, entwickle innovative Lösungsansätze und werde zum Wegbereiter, der Design und Business perfekt verbindet, um Unternehmen auf einzigartige Weise zu führen und ihnen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Kreatives Design ist etwas Wundervolles. Doch nur wenn der Spagat zwischen Design, Vermarktung und Projektmanagement gelingt, entsteht am Ende ein ansprechendes Produkt. In diesem Spannungsfeld bewegt sich das Design Management, welches du in all seinen Facetten im Masterstudium an der Hochschule Macromedia kennenlernst.
staatlich anerkannter Abschluss
Master of Arts (M.A.) im Studiengang Designmanagement
Sprache: Deutsch, Englisch
4 Semester mit 180 ECTS aus vorherigem Studium: 120 ECTS
3 Semester mit 210 ECTS aus vorherigem Studium: 90 ECTS
Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich
Zulassung mit Bachelorabschluss mit 180 ECTS für 4 Semester-Variante oder 210 ECTS für 3 Semester-Variante
Finanzierungsmöglichkeiten15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so weitere praktische Erfahrungen sammeln.
Inhaltlich geht das Masterstudium Design Management über ein Creative Direction bzw. Art Director Masterstudium hinaus: Neben Gestaltung stehen zum Beispiel Strategie- und Innovationsprozesse, Medienrecht und Unternehmensführung auf dem Lehrplan.
Modul | ECTS |
---|---|
Advanced Digital Technologies | 5 |
Aktuelle Themen | 5 |
Praxisorientiertes Projekt | 10 |
Forschungsorientiertes Projekt | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Globale Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft | 5 |
Design-Projektmanagement | 5 |
Interdisziplinäres Projekt | 10 |
Vertiefung Design und Management | 5 |
Vertiefung Design Strategien | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Strategie- und Innovationsprozesse | 5 |
Designtheorie | 5 |
Wirkung und Wert von Design | 5 |
Fokusprojekt | 10 |
Vertiefung HCD & UX Prinzipien und Methoden | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Führung und Entrepreneurship | 5 |
Designforschung | 5 |
Master Thesis | 20 |
Wir an der Hochschule Macromedia legen besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte. So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Abläufe und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.
Die Hochschule Macromedia bietet das Masterstudium Design Management auch auf Englisch an.
Möchtest du später im Ausland oder in einem multinationalen Konzern arbeiten? Während der englischsprachigen Veranstaltungen und Projekte wirst du optimal auf ein internationales Umfeld vorbereitet.
Bei uns kannst du ohne Zulassungsbeschränkung (Numerus Clausus) direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Das Masterstudium der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und auch für Quereinsteiger geeignet.
Wenn du einen Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS vorweisen kannst, kannst du zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia zugelassen werden.
Mehr erfahrenDu interessierst dich für das englischsprachige Masterstudium? Dann brauchst du einen Sprachnachweis.
Mehr erfahrenWarum möchtest du einen Master an der Hochschule Macromedia absolvieren? Erzähle uns davon.
Dein Masterstudium Design Management vermittelt dir theoretisches Wissen, wichtige Soft Skills und vor allem viel praktisches Knowhow. Du lernst, welche wichtige Aufgabe dem Design Management in Unternehmen zukommt und kannst diese Rolle nach dem Abschluss überzeugend einnehmen – und das nicht nur in den Medien, sondern in jeder Branche, in der du arbeiten möchtest.
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master Design Management nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger Design Management studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.
Das Master-Studium in Design Management dauert in der Regel 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS steigst du direkt im zweiten Semester ein.
Neben den Grundlagen in Design und Management erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Strategie- und Innovationsprozesse, Designtheorie und Designforschung aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa in Gestaltung oder rund um Unternehmensführung.
Der Master Design Management setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). In der 4-semestrigen Variante erhältst du 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.
Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts (M.A) Design Management stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Brand Manager /in, Project Manager /in, oder Design Manager /in arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.
Du interessierst dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zum Bachelor Infoabend an! Hier erfährst du alles wichtige zu all unseren Studiengängen und -richtungen. Wie zum Beispiel: