Masterstudienrichtung Luxury- und Fashion Management

Bereite dich mit dem Master Luxury- und Fashion Management auf eine glänzende Karriere in der Welt der exklusiven Marken und hochmodernen Modeunternehmen vor. Tauche ein in die anspruchsvolle Luxusbranche, erlerne erstklassige Managementtechniken und gestalte die Zukunft der Modeindustrie mit kreativen Innovationen und strategischem Geschick.

Edle Marken erfolgreich managen

Prada, Chanel und Rolex haben ein Image aufgebaut, das wir mit Luxus und Glamour assoziieren. Wie haben diese Labels das geschafft? Was sind die Besonderheiten der Luxusgüter-Industrie? Das und mehr erfährst du im Masterstudium Luxury- und Fashion Management.

Fakten zu Luxury- und Fashion Management

Anerkennung

staatlich anerkannter Abschluss

Abschluss
Master of Arts
Studiengang: Business Management
Studiendauer & Credits

4 Semester: 120 ECTS
3 Semester: 90 ECTS

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewerbungsfrist

15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester

Standorte
Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Studienformat

Präsenzstudium

Finanzierung
ab 495 € monatlich
Vor Ort studieren

Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.

Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.

Vorteile an der Hochschule Macromedia

Gefächerte blaue Lamellenstruktur
Staatlich anerkanntes Studium

Alle Studiengänge der Macromedia sind staatlich anerkannt und akkreditiert.

Mehr erfahren
Renommierte Kooperationspartner

Bei uns lernst du von und mit den Besten ihrer Branche und knüpfst wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

Mehr erfahren
Zwei Modellhände aus Holz berühren sich mit dem Zeigefinger
Hochkarätige Lehre

Bei uns unterrichten dich von Anfang an hochkarätige Professor /innen mit jahrelanger Praxiserfahrung.

Mehr erfahren
Tragffläche eines Linienflugzeugs über den Wolken
Study Week im Ausland

Erweitere deine Management-Kompetenzen mit unserer optionalen Study Week im Ausland an einer unserer Partnerhochschulen in London, Paris oder New York.

Mehr erfahren
Kostenlose Infobroschüre anfordern
Über dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia

Module in Luxury- und Fashion Management

Neonsymbol Zielscheibe
Marken und Markenführung

In diesem Modul erfährst du, welche Bedeutung Luxury Brands für Unternehmen haben und wie man edle Markenimages kreiert und am Markt positioniert.

Neonsymbol Einkaufstasche
Luxus- und Fashion-Business

Wie läuft die Wertschöpfung im Luxus- und Fashion-Business ab? Wie werden Trends vorhergesagt? Um derartige Fragen geht’s in diesem Modul.

Neonsymbol Lupe und Person
Marketingstrategien

Hier steht der/ die Konsument/ in im Mittelpunkt: Wie analysiert man, was Verbraucher/ innen wollen? Wie werden verschiedene Zielgruppen definiert?

Bereit für deinen glanzvollen Auftritt?

Das Masterstudium Luxury- und Fashion Management führt dich in die Welt der Schönen und Reichen: Wer sind die Menschen, die sich luxuriöse Marken leisten können und wollen? Mit welchen Marketingstrategien können sie erreicht werden? Wie verändert die Digitalisierung das Fashion-Business und welche Rolle spielen dabei der eCommerce und Social Media?

Um diese Fragen dreht sich der Modemanagement-Master an der Hochschule Macromedia. Das Studium ist deine Eintrittskarte in die Luxus- und Fashion-Industrie: Es ermöglicht dir hervorragende Jobperspektiven in einem stetig wachsenden Markt.

Standorte für Luxury- und Fashion Management
Romina Riedel , Absolventin Master Business Management, München
„Das Studium beinhaltet eine gute Mischung aus Projekten, Hausarbeiten, Präsentationen und Klausuren und ist dadurch sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Studienprojekte werden in Zusammenarbeit mit großen Unternehmen durchgeführt und setzen auf Teamwork – das gefällt mir besonders.“
Romina Riedel , Absolventin Master Business Management, München
Portrait Myriam Sebald

Fragen? So erreichst du uns:

Das könnte dich auch interessieren
Profitiere von starken Praxispartnern
Logo Triumph
Logo Rolls Royce
Logo Pact
Logo Hubert Burda Media
Logo Hallhuber
Logo Adidas

Fragen und Antworten zum Master Luxury- und Fashion-Management

Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master Luxury- und Fashion-Management nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger Luxury- und Fashion-Management studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.

Das Master-Studium in Luxury- und Fashion-Management dauert in der Regel 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS steigst du direkt im zweiten Semester ein.

Neben den Grundlagen in Marketing erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Managementmodelle, das Luxus- und Fashion-Business und Entrepreneurship aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa in Managementforschung oder rund um Premiumprodukte.

Der Master Luxury- und Fashion-Management setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). In der 4-semestrigen Variante erhältst du 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.

Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts (M.A) Business Management stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Luxury Brand Manager /in, Marketing Executive, oder Unternehmensberater /in arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.