Bereite dich mit dem Master Luxury- und Fashion Management auf eine glänzende Karriere in der Welt der exklusiven Marken und hochmodernen Modeunternehmen vor. Tauche ein in die anspruchsvolle Luxusbranche, erlerne erstklassige Managementtechniken und gestalte die Zukunft der Modeindustrie mit kreativen Innovationen und strategischem Geschick.
Prada, Chanel und Rolex haben ein Image aufgebaut, das wir mit Luxus und Glamour assoziieren. Wie haben diese Labels das geschafft? Was sind die Besonderheiten der Luxusgüter-Industrie? Das und mehr erfährst du im Masterstudium Luxury- und Fashion Management.
staatlich anerkannter Abschluss
4 Semester: 120 ECTS
3 Semester: 90 ECTS
Deutsch
15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Präsenzstudium
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.
Das Masterstudium Luxury- und Fashion Management führt dich in die Welt der Schönen und Reichen: Wer sind die Menschen, die sich luxuriöse Marken leisten können und wollen? Mit welchen Marketingstrategien können sie erreicht werden? Wie verändert die Digitalisierung das Fashion-Business und welche Rolle spielen dabei der eCommerce und Social Media?
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master Luxury- und Fashion-Management nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger Luxury- und Fashion-Management studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.
Das Master-Studium in Luxury- und Fashion-Management dauert in der Regel 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS steigst du direkt im zweiten Semester ein.
Neben den Grundlagen in Marketing erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Managementmodelle, das Luxus- und Fashion-Business und Entrepreneurship aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa in Managementforschung oder rund um Premiumprodukte.
Der Master Luxury- und Fashion-Management setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). In der 4-semestrigen Variante erhältst du 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.
Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts (M.A) Business Management stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Luxury Brand Manager /in, Marketing Executive, oder Unternehmensberater /in arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.