Bereite dich mit dem Master Luxury- und Fashion Management auf eine glänzende Karriere in der Welt der exklusiven Marken und hochmodernen Modeunternehmen vor. Tauche ein in die anspruchsvolle Luxusbranche, erlerne erstklassige Managementtechniken und gestalte die Zukunft der Modeindustrie mit kreativen Innovationen und strategischem Geschick.
Bereite dich mit dem Master Luxury- und Fashion Management auf eine glänzende Karriere in der Welt der exklusiven Marken und hochmodernen Modeunternehmen vor. Tauche ein in die anspruchsvolle Luxusbranche, erlerne erstklassige Managementtechniken und gestalte die Zukunft der Modeindustrie mit kreativen Innovationen und strategischem Geschick.
Prada, Chanel und Rolex haben ein Image aufgebaut, das wir mit Luxus und Glamour assoziieren. Wie haben diese Labels das geschafft? Was sind die Besonderheiten der Luxusgüter-Industrie? Das und mehr erfährst du im Masterstudium Luxury- und Fashion Management.
staatlich anerkannter Abschluss
Master of Arts (M.A.) im Studiengang Business Management
Sprache: Deutsch
4 Semester mit 180 ECTS aus vorherigem Studium: 120 ECTS
3 Semester mit 210 ECTS aus vorherigem Studium: 90 ECTS
Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich
Zulassung mit Bachelorabschluss mit 180 ECTS für 4 Semester-Variante oder 210 ECTS für 3 Semester-Variante
Finanzierungsmöglichkeiten15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so weitere praktische Erfahrungen sammeln.
Erweitere deine Management-Kompetenzen mit unserer optionalen Study Week im Ausland an einer unserer Partnerhochschulen in London, Paris oder New York.
Die Studierenden können bis zu drei interdisziplinäre Module absolvieren, die von unseren Partnerhochschulen Regent’s University London, Paris School of Business (PSB) und Fordham University New York zertifiziert sind. Diese Module finden in der vorlesungsfreien Zeit statt und werden von der Hochschule Macromedia mit Leistungspunkten (ECTS) bewertet.
In diesem Masterstudium dreht sich alles um das Modemanagement. Wir vermitteln dir fundiertes Fachwissen aus allen Bereichen der Betriebswirtschaft. Dabei stehen stets die Besonderheiten der Premiumprodukte im Vordergrund.
Modul | ECTS |
---|---|
Advanced Digital Technologies | 5 |
Aktuelle Themen | 5 |
Praxisorientiertes Projekt | 10 |
Forschungsorientiertes Projekt | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Globale Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft | 5 |
Statistik und Wirtschaftsmathematik | 5 |
Interdisziplinäres Projekt | 10 |
Marketingstrategien | 5 |
Marken und Markenführung | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Strategie- und Innovationsprozesse | 5 |
Managementmodelle und -theorien | 5 |
Finanz- und Rechnungswesen | 5 |
Fokusprojekt | 10 |
Luxus- und Fashion-Business | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Führung und Entrepreneurship | 5 |
Managementforschung | 5 |
Master Thesis | 20 |
Wir an der Hochschule Macromedia legen besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte. So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Abläufe und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.
Für das Masterstudium Luxury- und Fashion Management kannst du dich online auf der Website der Hochschule Macromedia bewerben.
Übrigens: Der Master ist nicht konsekutiv. Das heißt, es sind Bachelorabsolvent /innen aller Fachrichtungen herzlich willkommen.
Wenn du einen Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS vorweisen kannst, kannst du zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia zugelassen werden.
Mehr erfahrenWarum möchtest du einen Master an der Hochschule Macromedia absolvieren? Erzähle uns davon.
Das Masterstudium Luxury- und Fashion Management führt dich in die Welt der Schönen und Reichen: Wer sind die Menschen, die sich luxuriöse Marken leisten können und wollen? Mit welchen Marketingstrategien können sie erreicht werden? Wie verändert die Digitalisierung das Fashion-Business und welche Rolle spielen dabei der eCommerce und Social Media?
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master Luxury- und Fashion-Management nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger Luxury- und Fashion-Management studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.
Das Master-Studium in Luxury- und Fashion-Management dauert in der Regel 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS steigst du direkt im zweiten Semester ein.
Neben den Grundlagen in Marketing erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Managementmodelle, das Luxus- und Fashion-Business und Entrepreneurship aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa in Managementforschung oder rund um Premiumprodukte.
Der Master Luxury- und Fashion-Management setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). In der 4-semestrigen Variante erhältst du 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.
Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts (M.A) Business Management stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Luxury Brand Manager /in, Marketing Executive, oder Unternehmensberater /in arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.
Du interessierst dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zum Bachelor Infoabend an! Hier erfährst du alles wichtige zu all unseren Studiengängen und -richtungen. Wie zum Beispiel: