Bereit, die Welt des internationalen Marketings zu erobern? Der MBA International Marketing bietet dir die einzigartige Chance, tiefgreifendes Wissen über globale Marketingstrategien zu erlangen und dein Unternehmen souverän auf den internationalen Märkten zu etablieren.
Bereit, die Welt des internationalen Marketings zu erobern? Der MBA International Marketing bietet dir die einzigartige Chance, tiefgreifendes Wissen über globale Marketingstrategien zu erlangen und dein Unternehmen souverän auf den internationalen Märkten zu etablieren.
Du stehst seit einiger Zeit im Berufsleben und möchtest endlich mehr erreichen? Der Marketing MBA macht dich fit für eine anspruchsvolle Aufgabe in einer Agentur, einer Behörde oder in einem Unternehmen. Oder du wählst den Weg in die Selbstständigkeit und wirst dein /e eigene /r Chef /in – der Marketing MBA vermittelt dir das Handwerkszeug dafür.
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so weitere praktische Erfahrungen sammeln.
Der Marketing MBA an der Hochschule Macromedia vermittelt Dir theoretisch fundiertes Wissen zu Themen wie Digital Marketing bzw. Online Marketing und Sales Management. In praktischen Projekten kannst Du Dein neugewonnenes Wissen direkt auf die Probe stellen.
Modul | ECTS |
---|---|
Advanced Digital Technologies | 5 |
Current Issues in Management | 5 |
Research-oriented Project | 10 |
Practical-based Project | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Leadership I | 5 |
Own Project I – Planning the Project | 5 |
Business Administration I | 10 |
Elective module | 5 |
Interpersonal Skills I | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Leadership II | 10 |
Own Project II – Shapening the Project’s Success | 5 |
Business Administration II | 5 |
Business Law | 5 |
Interpersonal Skills II | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Interpersonal Skills III | 5 |
Elective module | 5 |
Master‘s Thesis | 20 |
Wir an der Hochschule Macromedia legen besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte. So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Abläufe und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.
Die Hochschule Macromedia bietet den MBA Marketing auf Englisch an.
Möchtest du später im Ausland oder in einem multinationalen Konzern arbeiten? Während der englischsprachigen Veranstaltungen und Projekte wirst du optimal auf ein internationales Umfeld vorbereitet.
Das MBA Studium richtet sich an Absolvent /innen aus Natur- und Geisteswissenschaften, die sich umfangreiche Management-Kenntnisse aneignen und dadurch beruflich aufsteigen wollen.
Absolvent /innen der Wirtschaftswissenschaften können ihr Knowhow vertiefen.
Mit dem Marketing MBA eignest du dir breite Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre an. Neben generellen Themen wie Unternehmensführung, Wirtschaftsrecht und Rechnungswesen geht es in diesem Studiengang um den zentralen Schwerpunkt Marketing. Du lernst, den Konsumenten bzw. die Konsumentin in den Mittelpunkt zu stellen und durch Marktforschung besser zu verstehen.
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master in Marketing nicht. Du kannst mit einem englischen Sprachnachweis direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger MBA Marketing studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.
Das Master-Studium in Marketing dauert ohne wirtschaftswissenschaftliches Vorstudium 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit wirtschaftswissenschaftlichem Vorstudium verkürzt sich das Studium auf 3 Semester mit 90 ECTS.
Neben den Grundlagen in Management erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Leadership, Unternehmensrecht und digitale Technologien aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa über Businessstrategien und rund um Marketing.
Der Master in Marketing setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). Ohne wirtschaftswissenschaftliches Vorstudium erhältst du in 4 Semestern 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.
Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Business Administration (MBA) stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Senior Marketing Manager /in, Marketingleiter /in, oder Digital Strategist arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.
Du interessierst dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zum Bachelor Infoabend an! Hier erfährst du alles wichtige zu all unseren Studiengängen und -richtungen. Wie zum Beispiel: