Im Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erwarten dich vielseitige Möglichkeiten, um das komplexe Zusammenspiel von Medien und Kommunikation zu erforschen. Tauche ein in die Welt der digitalen Medien, lerne effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln und bereite dich darauf vor, als Expert /in die Herausforderungen der modernen Medienlandschaft souverän zu meistern.
Nirgendwo vollzieht sich der digitale Wandel so rasant wie in der Medienbranche. Um nicht den Anschluss zu verlieren, brauchen nicht nur Medienunternehmen ein hochqualifiziertes Management. Auch andere Branchen müssen gut aufgestellt sein, etwa im Marketing, in der Mediaplanung und in der PR. Dein Masterstudium bereitet dich darauf optimal vor.
staatlich anerkannter Abschluss
4 Semester: 120 ECTS
3 Semester: 90 ECTS
Deutsch, Englisch
15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Präsenzstudium
Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.
Der Master in Medien- und Kommunikationsmanagement vermittelt dir fundiertes Fachwissen zu Medienwirtschaft, Marketing und Public Relations. Du lernst relevante Modelle und Prozesse kennen, um Informationen gezielt zu steuern, crossmedial zu arbeiten und als Führungskraft Verantwortung zu übernehmen in diesem sich rasch wandelnden Umfeld.
Du interessierst dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zum Bachelor Infoabend an! Hier erfährst du alles wichtige zu all unseren Studiengängen und -richtungen. Wie zum Beispiel: