Masterstudienrichtung Medien- und Kommunikations­management

Lerne, wie du effektive Kommunikationsstrategien entwickelst und erfolgreich in der vielfältigen Medienlandschaft agierst, um als Kommunikationsexperte die Herausforderungen der modernen Medienwelt souverän zu meistern.

Masterstudienrichtung Medien- und Kommunikations­management

Lerne, wie du effektive Kommunikationsstrategien entwickelst und erfolgreich in der vielfältigen Medienlandschaft agierst, um als Kommunikationsexperte die Herausforderungen der modernen Medienwelt souverän zu meistern.

Medienwelt im Umbruch

Ob in einem Medienunternehmen, in einer Agentur oder in einer ganz anderen Branche: Expertinnen und Experten, die sich mit dem digitalen Wandel auskennen, werden überall gebraucht. Dein Master in Medienmanagement macht dich fit für eine Spitzenposition. Bist du bereit für die Zukunft?

Fakten zum Master Medien- und Kommunikations­management

Studium

staatlich anerkannter Abschluss

Master of Arts (M.A.) im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement

Sprache: Deutsch

Studiendauer & Credits

4 Semester mit 180 ECTS aus vorherigem Studium: 120 ECTS

3 Semester mit 210 ECTS aus vorherigem Studium: 90 ECTS

Finanzierung & Zulassung

Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich

Zulassung mit Bachelorabschluss mit 180 ECTS für 4 Semester-Variante oder 210 ECTS für 3 Semester-Variante

Finanzierungsmöglichkeiten
Fristen & Start

01. März für das Sommersemester

15. August für das Wintersemester

Vor Ort studieren

Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.

Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so weitere praktische Erfahrungen sammeln.

Tragffläche eines Linienflugzeugs über den Wolken
Study Week im Ausland

Erweitere deine Management-Kompetenzen mit unserer optionalen Study Week im Ausland an einer unserer Partnerhochschulen in London, Paris oder New York.

Die Studierenden können bis zu drei interdisziplinäre Module absolvieren, die von unseren Partnerhochschulen Regent’s University London, Paris School of Business (PSB) und Fordham University New York zertifiziert sind. Diese Module finden in der vorlesungsfreien Zeit statt und werden von der Hochschule Macromedia mit Leistungspunkten (ECTS) bewertet.

Fragen?
MacroMate hilft dir weiter.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Botpress-Service zu laden!

Wir verwenden Botpress, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

MacroMate funktioniert mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Wir versuchen unseren Bot stetig zu verbessern, um die bestmöglichen Antworten auf deine Fragen zu geben, können deren Richtigkeit aber nicht garantieren. Wende dich für eine verbindliche Antwort gerne jederzeit an unsere Studienberatung.
Kostenlose Infobroschüre anfordern
Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Macromedia University of Applied Sciences. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Macromedia University of Applied Sciences

Was wirst du im Master Medien- und Kommunikations­management lernen?

Im Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement setzt du dich intensiv mit den strategischen, kreativen und wirtschaftlichen Dimensionen der Medien- und Kommunikationsbranche auseinander. Neben fundierten Grundlagen in Betriebswirtschaft und Marketing vertiefst du dein Wissen in Bereichen wie Markenführung, digitale Kommunikation, Medienrecht und Content-Strategien. In praxisnahen Projekten wendest du dein Know-how direkt an und knüpfst wertvolle Kontakte, die dir den Weg in leitende Positionen der Medien- und Kommunikationswelt eröffnen.

Modul ECTS
Management und Design Science 5
Interdisciplinary Case Studies | EN 5
Critical Thinking in Science 5
Kommunikationstheorien und Modelle 5
Globale Entwicklungen in Wirtschaft & Gesellschaft 5
Aktuelle Themen Medienmanagement 5
Modul ECTS
Praxisorientiertes Projekt 10
Forschungsorientiertes Projekt 10
Strategie- und Innovationsprozesse 5
Unternehmenskommunikation 5
Modul ECTS
Advanced Digital Technologies | EN 5
Sustainable Economics | EN 5
Interdisziplinäres Projekt 10
Medienökonomie und Management 5
Social Media Management 5
Modul ECTS
Führung und Entrepreneurship 5
Medien- und Kommunikationsforschung 5
Masterarbeit 20

Warum du den Master Medien- und Kommunikations­management studieren solltest

Wir an der Hochschule Macromedia legen besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte. So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Abläufe und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.

  • Staatlich anerkanntes Studium
  • Kleine Klassen
  • Praxiserfahrung
  • Mitglied im internationalen CILECT-Verband
  • Großes (Kooperations-)Partnernetzwerk
  • Lehrende aus der Branche
  • Praxisnahe Vorlesungen
Sitzgruppe mit vier jungen Leuten, Referent vor Beamerfläche
Dein Weg in die Medienbranche

Du möchtest später in internationalen Medienhäusern, Agenturen oder in Kommunikationsabteilungen globaler Unternehmen arbeiten? Durch englischsprachige Lehrveranstaltungen und praxisnahe Projekte wirst du gezielt auf ein internationales Arbeitsumfeld vorbereitet und entwickelst die sprachlichen wie fachlichen Kompetenzen, um dich weltweit erfolgreich im Medien- und Kommunikationsmanagement zu positionieren.

Beispielhafte Unternehmen für deine Praxisprojekte im Master Medien- und Kommunikationsmanagement
Logo Ketchum
Logo Rolls Royce
Logo Pro7 Sat1
Logo 1 Und 1
Logo Frankfurter Allgemeine
Logo Google

Jobs für Medienmanager /innen

Lachende junge Frau bei der Arbeit mit digitalen Geräten
Social Media Manager /in

Auf digitalen Plattformen wie Instagram, Facebook und Twitter vertrittst du dein Unternehmen und kommunizierst mit Nutzer /innen.

Frau mit Hornbrille und hellem Pullover begrüßt einen Besucher
Key Account Manager /in

Du betreust einen oder mehrere Großkunden, die für deine Firma oder deine Agentur besonders wichtig sind – ein verantwortungsvoller Job.

Kamerasucher mit Gruppenszene
Produktionsleiter /in

Du planst, organisierst und überwachst Film- und Fernsehproduktionen. Dazu gehören neben der Vorbereitung der Dreh selbst sowie der Schnitt.

Wo kann ich studieren?
Was kostet der Master Medien- und Kommunikationsmanagement?
ab 899 €/Monat

Studiengebühren für das Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Studiengebühren sind abhängig vom Studienort und zuzüglich einer einmaligen Anmeldegebühr von 699 €.

Finanzierungsmöglichkeiten

BAföG

Das Bundes­ausbildungs­förderungs­gesetz (BAföG) regelt die staatliche Unterstützung für die Ausbildung von Studierenden in Deutschland. Mit dem Kürzel BAföG wird umgangssprachlich auch die Förderung bezeichnet, die sich aus dem Gesetz ergibt.

Mehr zu BAföG
KfW Studienkredit

Studierende, die finanzielle Unterstützung für ihr Studium benötigen, haben die Wahl zwischen einigen Angeboten. Unter Studierenden ist der Studienkredit der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) am beliebtesten. Du kannst ihn zusätzlich zum BAföG beantragen oder auch anstatt einer BAföG-Förderung.

Mehr zu KfWDirekt zum KfW-Antrag
Bildungsfonds

Erst studieren, später bezahlen: Der Brain Capital Bildungsfonds ist ein Studienfinanzierungsmodell. Es basiert auf dem Modell des Umgekehrten Generationenvertrages (UGV). Wesentliches Merkmal ist, dass Studierende nach dem Hochschulabschluss und ab Erreichen des Mindesteinkommens mit ihren Rückzahlungen neuen Studierenden das Studium ermöglichen.

Mehr zum Bildungsfond

Kann ich den Master Medien- und Kommunikationsmanagement studieren?

Bei uns kannst du ohne Zulassungsbeschränkung (Numerus Clausus) direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Das Masterstudium der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und auch für Quereinsteiger geeignet. Bewirb dich online auf der Website und im Anschluss laden wir dich zu einem Gespräch mit der Studienberatung ein.

Hochschul­zugangs­berechtigung

Wenn du einen Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS vorweisen kannst, kannst du zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia zugelassen werden.

Mehr erfahren
Sprachnachweis

Du interessierst dich für das englischsprachige Masterstudium? Dann brauchst du einen Sprachnachweis.

Mehr erfahren
Motivationsschreiben

Warum möchtest du einen Master an der Hochschule Macromedia absolvieren? Erzähle uns davon.

„Das Studium beinhaltet eine gute Mischung aus Projekten, Hausarbeiten, Präsentationen und Klausuren und ist dadurch sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Studienprojekte werden in Zusammenarbeit mit großen Unternehmen durchgeführt und setzen auf Teamwork – das gefällt mir besonders.“
Romina Riedel
Absolventin Master Business Management, München

Bereit für den digitalen Wandel

An der Hochschule Macromedia lernst du das theoretische Rüstzeug, um die Vielfalt der Medien aktiv managen zu können. Gleichzeitig ermöglichen die vielen praktischen Projekte einen vertiefenden Einblick in die sich wandelnde Medienwirtschaft. Ganz egal, ob du später bei einem Start-up, einem Mittelständler oder bei einem großen Medienkonzern arbeiten möchtest:

Mit einem Master in Medien- und Kommunikationsmanagement bist du für jede noch so anspruchsvolle Aufgabe gewappnet, die der digitale Wandel mit sich bringt.

Das könnte dich auch interessieren
Portrait Myriam Sebald
Fragen? So erreichst du uns:

Fragen und Antworten zum Master Medien- und Kommunikationsmanagement

Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master Medien- und Kommunikationsmanagement nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger Medien- und Kommunikationsmanagement studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.

Das Master-Studium in Medien- und Kommunikationsmanagement dauert in der Regel 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS steigst du direkt im zweiten Semester ein.

Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Unternehmenskommunikation, Markenführung und Medienökonomie aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im Entrepreneurship oder rund um Medien.

Der Master Medien- und Kommunikationsmanagement setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). In der 4-semestrigen Variante erhältst du 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.

Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts (M.A) Medien- und Kommunikationsmanagement stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Social Media Manager /in, Key Account Manager /in, oder Produktionsleiter /in arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.