Lerne, wie du effektive Kommunikationsstrategien entwickelst und erfolgreich in der vielfältigen Medienlandschaft agierst, um als Kommunikationsexperte die Herausforderungen der modernen Medienwelt souverän zu meistern.
Lerne, wie du effektive Kommunikationsstrategien entwickelst und erfolgreich in der vielfältigen Medienlandschaft agierst, um als Kommunikationsexperte die Herausforderungen der modernen Medienwelt souverän zu meistern.
Ob in einem Medienunternehmen, in einer Agentur oder in einer ganz anderen Branche: Expertinnen und Experten, die sich mit dem digitalen Wandel auskennen, werden überall gebraucht. Dein Master in Medienmanagement macht dich fit für eine Spitzenposition. Bist du bereit für die Zukunft?
staatlich anerkannter Abschluss
Master of Arts (M.A.) im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement
Sprache: Deutsch
4 Semester mit 180 ECTS aus vorherigem Studium: 120 ECTS
3 Semester mit 210 ECTS aus vorherigem Studium: 90 ECTS
Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich
Zulassung mit Bachelorabschluss mit 180 ECTS für 4 Semester-Variante oder 210 ECTS für 3 Semester-Variante
Finanzierungsmöglichkeiten01. März für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so weitere praktische Erfahrungen sammeln.
Erweitere deine Management-Kompetenzen mit unserer optionalen Study Week im Ausland an einer unserer Partnerhochschulen in London, Paris oder New York.
Die Studierenden können bis zu drei interdisziplinäre Module absolvieren, die von unseren Partnerhochschulen Regent’s University London, Paris School of Business (PSB) und Fordham University New York zertifiziert sind. Diese Module finden in der vorlesungsfreien Zeit statt und werden von der Hochschule Macromedia mit Leistungspunkten (ECTS) bewertet.
Im Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement setzt du dich intensiv mit den strategischen, kreativen und wirtschaftlichen Dimensionen der Medien- und Kommunikationsbranche auseinander. Neben fundierten Grundlagen in Betriebswirtschaft und Marketing vertiefst du dein Wissen in Bereichen wie Markenführung, digitale Kommunikation, Medienrecht und Content-Strategien. In praxisnahen Projekten wendest du dein Know-how direkt an und knüpfst wertvolle Kontakte, die dir den Weg in leitende Positionen der Medien- und Kommunikationswelt eröffnen.
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Management und Design Science | 5 |
| Interdisciplinary Case Studies | EN | 5 |
| Critical Thinking in Science | 5 |
| Kommunikationstheorien und Modelle | 5 |
| Globale Entwicklungen in Wirtschaft & Gesellschaft | 5 |
| Aktuelle Themen Medienmanagement | 5 |
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Praxisorientiertes Projekt | 10 |
| Forschungsorientiertes Projekt | 10 |
| Strategie- und Innovationsprozesse | 5 |
| Unternehmenskommunikation | 5 |
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Advanced Digital Technologies | EN | 5 |
| Sustainable Economics | EN | 5 |
| Interdisziplinäres Projekt | 10 |
| Medienökonomie und Management | 5 |
| Social Media Management | 5 |
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Führung und Entrepreneurship | 5 |
| Medien- und Kommunikationsforschung | 5 |
| Masterarbeit | 20 |
Wir an der Hochschule Macromedia legen besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte. So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Abläufe und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.
Du möchtest später in internationalen Medienhäusern, Agenturen oder in Kommunikationsabteilungen globaler Unternehmen arbeiten? Durch englischsprachige Lehrveranstaltungen und praxisnahe Projekte wirst du gezielt auf ein internationales Arbeitsumfeld vorbereitet und entwickelst die sprachlichen wie fachlichen Kompetenzen, um dich weltweit erfolgreich im Medien- und Kommunikationsmanagement zu positionieren.



Bei uns kannst du ohne Zulassungsbeschränkung (Numerus Clausus) direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Das Masterstudium der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und auch für Quereinsteiger geeignet. Bewirb dich online auf der Website und im Anschluss laden wir dich zu einem Gespräch mit der Studienberatung ein.
Wenn du einen Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS vorweisen kannst, kannst du zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia zugelassen werden.
Mehr erfahrenDu interessierst dich für das englischsprachige Masterstudium? Dann brauchst du einen Sprachnachweis.
Mehr erfahrenWarum möchtest du einen Master an der Hochschule Macromedia absolvieren? Erzähle uns davon.
An der Hochschule Macromedia lernst du das theoretische Rüstzeug, um die Vielfalt der Medien aktiv managen zu können. Gleichzeitig ermöglichen die vielen praktischen Projekte einen vertiefenden Einblick in die sich wandelnde Medienwirtschaft. Ganz egal, ob du später bei einem Start-up, einem Mittelständler oder bei einem großen Medienkonzern arbeiten möchtest:
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master Medien- und Kommunikationsmanagement nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger Medien- und Kommunikationsmanagement studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.
Das Master-Studium in Medien- und Kommunikationsmanagement dauert in der Regel 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS steigst du direkt im zweiten Semester ein.
Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Unternehmenskommunikation, Markenführung und Medienökonomie aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im Entrepreneurship oder rund um Medien.
Der Master Medien- und Kommunikationsmanagement setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). In der 4-semestrigen Variante erhältst du 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.
Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts (M.A) Medien- und Kommunikationsmanagement stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Social Media Manager /in, Key Account Manager /in, oder Produktionsleiter /in arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.