Masterstudienrichtung Musikmanagement

Bereit für die große Bühne?

Konzerte organisieren, Künstler aufbauen, Bands betreuen: Wenn das dein Traum ist, bist du im Masterstudium Musikmanagement goldrichtig. Ein besonderer Schwerpunkt liegt an der Hochschule Macromedia auf digitalen Entwicklungen wie Streaming und Social Media.

Fakten zu Musikmanagement

Anerkennung

staatlich anerkannter Abschluss

Abschluss
Master of Arts
Studiengang: Medien- und Kommunikationsmanagement
Studiendauer & Credits

4 Semester: 120 ECTS
3 Semester: 90 ECTS

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Bewerbungsfrist

15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester

Standorte
Berlin, Hamburg
Zulassung

Bachelorabschluss mit 210 ECTS (3-semestriges Studium) bzw. 180 ECTS (4-semestriges Studium)

Finanzierung
ab 495 € monatlich

Vorteile an der Hochschule Macromedia

Gefächerte blaue Lamellenstruktur
Staatlich anerkanntes Studium

Alle Studiengänge der Macromedia sind staatlich anerkannt und akkreditiert.

Mehr erfahren
Renommierte Kooperationspartner

Bei uns lernst du von und mit den Besten ihrer Branche und knüpfst wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

Mehr erfahren
Zwei Modellhände aus Holz berühren sich mit dem Zeigefinger
Hochkarätige Lehre

Bei uns unterrichten dich von Anfang an hochkarätige Professor /innen mit jahrelanger Praxiserfahrung.

Mehr erfahren
Kostenlose Infobroschüre anfordern
Über dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia

Module in Musikmanagement

Nensymbol Gitarre
Musikproduktion

Ausblick auf die Zukunft der Branche: Wie wirken sich Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data auf die Musikproduktion aus?

Neonsymbol Lupe und Person
Künstlermanagement und Musikmarketing

Wie wird ein Künstlerimage strategisch aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt? Das und mehr erfährst du in diesem Modul.

Neonsymbo Smartphone und Herz
Social-Media-Management

In diesem Modul dreht sich alles um soziale Netzwerke: Wie sollten Künstler-Accounts bei Facebook, Twitter, Instagram und Co. gestaltet sein?

Dein Einstieg ins Musikbusiness

Wenn dein Herz für die Musik schlägt, bist du an der Hochschule Macromedia bestens aufgehoben. Der Master Musikmanagement an den Standorten Köln, Hamburg und Berlin vermittelt dir fundiertes Fachwissen in den Bereichen Künstlerpromotion, Musikvermarktung und Kulturmanagement. Dabei wird stets dem Umbruch in der Branche Rechnung getragen, den der digitale Wandel vor gut 20 Jahren ausgelöst hat:

Du erfährst, welchen enormen Einfluss Streaming-Plattformen wie Spotify und YouTube auf das Musikmanagement von heute haben und warum Live-Erlebnisse als Erlösquelle für Musiker /innen an Bedeutung gewonnen haben.

Standorte für Musikmanagement
„Mit einigen Kommilitonen sind enge Freundschaften (und Plattenfirmen!) entstanden, andere sind bis heute gute Bekannte.“
Laura Bohn, CEO / Co-Founder, Dock 7 Records & Management, Hamburg
Portrait Myriam Sebald

Fragen? So erreichst du uns:

Das könnte dich auch interessieren
Profitiere von starken Praxispartnern
Logo Hieber Lindberg
Logo Deezer
Logo Co Pop
Logo Deutschlandradio
Logo Schooljam Festival
Logo Nuclear Blast