Erforsche die faszinierende Schnittstelle von Kreativität und Business im Masterstudium Musikmanagement. Tauche ein in die Welt der Musikindustrie, erlerne strategische Ansätze für erfolgreiches Management von Künstlern und Musikprojekten und entdecke neue Wege, um die Musikbranche voranzubringen.
Erforsche die faszinierende Schnittstelle von Kreativität und Business im Masterstudium Musikmanagement. Tauche ein in die Welt der Musikindustrie, erlerne strategische Ansätze für erfolgreiches Management von Künstlern und Musikprojekten und entdecke neue Wege, um die Musikbranche voranzubringen.
Konzerte organisieren, Künstler aufbauen, Bands betreuen: Wenn das dein Traum ist, bist du im Masterstudium Musikmanagement goldrichtig. Ein besonderer Schwerpunkt liegt an der Hochschule Macromedia auf digitalen Entwicklungen wie Streaming und Social Media.
staatlich anerkannter Abschluss
4 Semester: 120 ECTS
3 Semester: 90 ECTS
Deutsch, Englisch
15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Präsenzstudium
Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.
Wenn dein Herz für die Musik schlägt, bist du an der Hochschule Macromedia bestens aufgehoben. Der Master Musikmanagement an den Standorten Köln, Hamburg und Berlin vermittelt dir fundiertes Fachwissen in den Bereichen Künstlerpromotion, Musikvermarktung und Kulturmanagement. Dabei wird stets dem Umbruch in der Branche Rechnung getragen, den der digitale Wandel vor gut 20 Jahren ausgelöst hat:
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master Musikmanagement nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger Musikmanagement studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.
Das Master-Studium in Musikmanagement dauert in der Regel 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS steigst du direkt im zweiten Semester ein.
Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Künstlermanagement, Musikmarketing und Medienökonomie aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa im Musikproduktion oder rund um Social Media.
Der Master Musikmanagement setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). In der 4-semestrigen Variante erhältst du 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.
Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts (M.A) Medien- und Kommunikationsmanagement stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Künstlermanager /in, Label Manager /in, oder Mitarbeiter /in im Kulturmanagement arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.
Du interessierst dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zum Bachelor Infoabend an! Hier erfährst du alles wichtige zu all unseren Studiengängen und -richtungen. Wie zum Beispiel: