Masterstudienrichtung Sportmarketing

Erlange ein tiefgreifendes Verständnis für die einzigartigen Herausforderungen und Chancen der Sportindustrie, während du innovative Marketingstrategien entwickelst, um Sportevents und -marken auf globaler Ebene zu fördern und zu begeistern. Mit diesem Studiengang stehen dir spannende Karrierewege in einem dynamischen und wachsenden Markt offen.

Masterstudienrichtung Sportmarketing

Erlange ein tiefgreifendes Verständnis für die einzigartigen Herausforderungen und Chancen der Sportindustrie, während du innovative Marketingstrategien entwickelst, um Sportevents und -marken auf globaler Ebene zu fördern und zu begeistern. Mit diesem Studiengang stehen dir spannende Karrierewege in einem dynamischen und wachsenden Markt offen.

Bereit für die Champions League?

Die Sportindustrie ist längst zu einem Milliarden-Geschäft geworden, das nach cleverem Management verlangt. Im Masterstudium Sportmarketing an der Hochschule Macromedia lernst du das nötige Rüstzeug, um Sportler/ innen, Clubs und Marken kompetent vertreten und unterstützen zu können.

Fakten zum Master Sportmarketing

Studium

staatlich anerkannter Abschluss

Master of Arts (M.A.) im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement

Sprache: Deutsch

Studiendauer & Credits

4 Semester mit 180 ECTS aus vorherigem Studium: 120 ECTS

3 Semester mit 210 ECTS aus vorherigem Studium: 90 ECTS

Finanzierung & Zulassung

Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich

Zulassung mit Bachelorabschluss mit 180 ECTS für 4 Semester-Variante oder 210 ECTS für 3 Semester-Variante

Finanzierungsmöglichkeiten
Fristen & Start

01. März für das Sommersemester

15. August für das Wintersemester

Vor Ort studieren

Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.

Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so weitere praktische Erfahrungen sammeln.

Tragffläche eines Linienflugzeugs über den Wolken
Study Week im Ausland

Erweitere deine Management-Kompetenzen mit unserer optionalen Study Week im Ausland an einer unserer Partnerhochschulen in London, Paris oder New York.

Die Studierenden können bis zu drei interdisziplinäre Module absolvieren, die von unseren Partnerhochschulen Regent’s University London, Paris School of Business (PSB) und Fordham University New York zertifiziert sind. Diese Module finden in der vorlesungsfreien Zeit statt und werden von der Hochschule Macromedia mit Leistungspunkten (ECTS) bewertet.

Fragen?
MacroMate hilft dir weiter.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Botpress-Service zu laden!

Wir verwenden Botpress, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzuzeigen.

MacroMate funktioniert mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Wir versuchen unseren Bot stetig zu verbessern, um die bestmöglichen Antworten auf deine Fragen zu geben, können deren Richtigkeit aber nicht garantieren. Wende dich für eine verbindliche Antwort gerne jederzeit an unsere Studienberatung.
Kostenlose Infobroschüre anfordern
Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Macromedia University of Applied Sciences. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Macromedia University of Applied Sciences

Was wirst du im Master Sportmarketing lernen?

Im Studienplan des Sportmarketing Masters erwarten dich fundierte Grundlagen aus Sportökonomie, Marketing und Management. Ergänzt werden diese Inhalte durch praxisnahe Projekte, in denen du dein Wissen gezielt im sportwirtschaftlichen Kontext anwenden kannst. Dabei sammelst du wertvolle Erfahrungen und knüpfst Kontakte zu relevanten Akteuren der Sportbranche.

Modul ECTS
Management & Design Science 5
Interdisciplinary Case Studies | EN 5
Critical Thinking in Science 5
Kommunikationstheorien und Modelle
Globale Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft 5
Vertiefung Sportmarketing 5
Modul ECTS
Praxisorientiertes Projekt 10
Forschungsorientiertes Projekt 10
Strategie- und Innovationsprozesse 5
Marketingstrategien 5
Modul ECTS
Advanced Digital Technologies | EN 5
Sustainable Economics | EN 5
Interdisziplinäres Projekt 10
Medienökonomie und Management 5
Social Media Management 5
Modul ECTS
Führung und Entrepreneurship 5
Medien- und Kommunikationsforschung 5
Masterarbeit 20

Warum du den Master Sportmarketing studieren solltest

Wir an der Hochschule Macromedia legen besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte. So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Abläufe und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.

  • Staatlich anerkanntes Studium
  • Kleine Klassen
  • Praxiserfahrung
  • Mitglied im internationalen CILECT-Verband
  • Großes (Kooperations-)Partnernetzwerk
  • Lehrende aus der Branche
  • Praxisnahe Vorlesungen
Sitzgruppe mit vier jungen Leuten, Referent vor Beamerfläche
Starte deine Karriere

Du möchtest später in internationalen Sportorganisationen, global agierenden Vereinen oder in einem multinationalen Konzern der Sportbranche arbeiten? Durch einige englischsprachige Lehrveranstaltungen und praxisorientierte Projekte wirst du ideal auf ein internationales Arbeitsumfeld vorbereitet und erwirbst die sprachlichen wie fachlichen Kompetenzen, um dich weltweit erfolgreich im Sportbusiness zu positionieren.

Beispielhafte Unternehmen für deine Praxisprojekte im Master Sportmarketing
Logo Mammut
Logo Actori
Logo Del
Logo Sportfive
Logo Serviceplan
Logo Made Project

Jobs für Sportmarketing-Absolventinnen und -Absolventen

Junge Sportlerin mit Funktionsshirt und Wasserflasche
Sport Marketing Manager /in

Als Marketing-Experte /in kümmerst du dich z.B. um die PR-Arbeit eines Vereins, um das Image eines Sportlers oder um den Absatz eines Sportartikelherstellers.

Frau mit Hornbrille und hellem Pullover begrüßt einen Besucher
Sportmarketing Consultant

Du berätst Sportler oder Vereine bei Fragen zu Sponsoring, Verträgen und Medienkooperationen. Du kannst selbstständig arbeiten oder dich in einer Agentur anstellen lassen.

Junge Managerin vor Präsentationsfläche mit Diagrammen
Sponsoring Manager /in

Zu deinen Aufgaben gehören die Kundenbetreuung, die Veranstaltungsvorbereitung und das Projektmanagement bei einem Beratungsunternehmen für Sportmarketing.

Wo kann ich studieren?
Was kostet der Master Sportmarketing?
ab 899 €/Monat

Studiengebühren für das Masterstudium Sportmarketing

Die Studiengebühren sind abhängig vom Studienort und zuzüglich einer einmaligen Anmeldegebühr von 699 €.

Finanzierungsmöglichkeiten

BAföG

Das Bundes­ausbildungs­förderungs­gesetz (BAföG) regelt die staatliche Unterstützung für die Ausbildung von Studierenden in Deutschland. Mit dem Kürzel BAföG wird umgangssprachlich auch die Förderung bezeichnet, die sich aus dem Gesetz ergibt.

Mehr zu BAföG
KfW Studienkredit

Studierende, die finanzielle Unterstützung für ihr Studium benötigen, haben die Wahl zwischen einigen Angeboten. Unter Studierenden ist der Studienkredit der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) am beliebtesten. Du kannst ihn zusätzlich zum BAföG beantragen oder auch anstatt einer BAföG-Förderung.

Mehr zu KfWDirekt zum KfW-Antrag
Bildungsfonds

Erst studieren, später bezahlen: Der Brain Capital Bildungsfonds ist ein Studienfinanzierungsmodell. Es basiert auf dem Modell des Umgekehrten Generationenvertrages (UGV). Wesentliches Merkmal ist, dass Studierende nach dem Hochschulabschluss und ab Erreichen des Mindesteinkommens mit ihren Rückzahlungen neuen Studierenden das Studium ermöglichen.

Mehr zum Bildungsfond

Kann ich den Master Sportmarketing studieren?

Bei uns kannst du ohne Zulassungsbeschränkung (Numerus Clausus) direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Das Masterstudium der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und auch für Quereinsteiger geeignet. Bewirb dich online auf der Website und im Anschluss laden wir dich zu einem Gespräch mit der Studienberatung ein.

Hochschul­zugangs­berechtigung

Wenn du einen Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS vorweisen kannst, kannst du zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia zugelassen werden.

Mehr erfahren
Motivationsschreiben

Warum möchtest du einen Master an der Hochschule Macromedia absolvieren? Erzähle uns davon.

„Das Studium beinhaltet eine gute Mischung aus Projekten, Hausarbeiten, Präsentationen und Klausuren und ist dadurch sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Studienprojekte werden in Zusammenarbeit mit großen Unternehmen durchgeführt und setzen auf Teamwork – das gefällt mir besonders.“
Romina Riedel
Absolventin Master Business Management, München

Anpfiff für dein Masterstudium

Der Master Sportmanagement an den Standorten München und Köln vermittelt dir ein umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Sportmarketing, Fußballmanagement und Sportökonomie. Du lernst zum Beispiel, wie Werbeverträge gestaltet werden, wie Merchandising zur Monetarisierung des Sports beiträgt und welche Rolle die Fan-Kommunikation einnimmt.

Durch die interdisziplinäre Gestaltung des Masterstudiengangs bist du nach deinem Abschluss bereit für eine Führungsposition im Breiten- und Spitzensport.

Das könnte dich auch interessieren
Portrait Myriam Sebald
Fragen? So erreichst du uns:

Fragen und Antworten zum Master Sportmarketing

Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master Sportmarketing nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger Sportmarketing studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.

Das Master-Studium in Sportmarketing dauert in der Regel 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS steigst du direkt im zweiten Semester ein.

Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Sportmarketing, Medienökonomie und Markenführung aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa über Marketingstrategien oder rund um Entrepreneurship.

Der Master Sportmarketing setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). In der 4-semestrigen Variante erhältst du 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.

Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts (M.A) Medien- und Kommunikationsmanagement stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Sport Marketing Manager /in, Sportmarketing Consultant, oder Sponsoring Manager /in arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.