Erlange ein tiefgreifendes Verständnis für die einzigartigen Herausforderungen und Chancen der Sportindustrie, während du innovative Marketingstrategien entwickelst, um Sportevents und -marken auf globaler Ebene zu fördern und zu begeistern. Mit diesem Studiengang stehen dir spannende Karrierewege in einem dynamischen und wachsenden Markt offen.
Erlange ein tiefgreifendes Verständnis für die einzigartigen Herausforderungen und Chancen der Sportindustrie, während du innovative Marketingstrategien entwickelst, um Sportevents und -marken auf globaler Ebene zu fördern und zu begeistern. Mit diesem Studiengang stehen dir spannende Karrierewege in einem dynamischen und wachsenden Markt offen.
Die Sportindustrie ist längst zu einem Milliarden-Geschäft geworden, das nach cleverem Management verlangt. Im Masterstudium Sportmarketing an der Hochschule Macromedia lernst du das nötige Rüstzeug, um Sportler/ innen, Clubs und Marken kompetent vertreten und unterstützen zu können.
staatlich anerkannter Abschluss
Master of Arts (M.A.) im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement
Sprache: Deutsch
4 Semester mit 180 ECTS aus vorherigem Studium: 120 ECTS
3 Semester mit 210 ECTS aus vorherigem Studium: 90 ECTS
Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich
Zulassung mit Bachelorabschluss mit 180 ECTS für 4 Semester-Variante oder 210 ECTS für 3 Semester-Variante
Finanzierungsmöglichkeiten01. März für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so weitere praktische Erfahrungen sammeln.
Erweitere deine Management-Kompetenzen mit unserer optionalen Study Week im Ausland an einer unserer Partnerhochschulen in London, Paris oder New York.
Die Studierenden können bis zu drei interdisziplinäre Module absolvieren, die von unseren Partnerhochschulen Regent’s University London, Paris School of Business (PSB) und Fordham University New York zertifiziert sind. Diese Module finden in der vorlesungsfreien Zeit statt und werden von der Hochschule Macromedia mit Leistungspunkten (ECTS) bewertet.
Im Studienplan des Sportmarketing Masters erwarten dich fundierte Grundlagen aus Sportökonomie, Marketing und Management. Ergänzt werden diese Inhalte durch praxisnahe Projekte, in denen du dein Wissen gezielt im sportwirtschaftlichen Kontext anwenden kannst. Dabei sammelst du wertvolle Erfahrungen und knüpfst Kontakte zu relevanten Akteuren der Sportbranche.
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Management & Design Science | 5 |
| Interdisciplinary Case Studies | EN | 5 |
| Critical Thinking in Science | 5 |
| Kommunikationstheorien und Modelle | |
| Globale Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft | 5 |
| Vertiefung Sportmarketing | 5 |
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Praxisorientiertes Projekt | 10 |
| Forschungsorientiertes Projekt | 10 |
| Strategie- und Innovationsprozesse | 5 |
| Marketingstrategien | 5 |
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Advanced Digital Technologies | EN | 5 |
| Sustainable Economics | EN | 5 |
| Interdisziplinäres Projekt | 10 |
| Medienökonomie und Management | 5 |
| Social Media Management | 5 |
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Führung und Entrepreneurship | 5 |
| Medien- und Kommunikationsforschung | 5 |
| Masterarbeit | 20 |
Wir an der Hochschule Macromedia legen besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte. So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Abläufe und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.
Du möchtest später in internationalen Sportorganisationen, global agierenden Vereinen oder in einem multinationalen Konzern der Sportbranche arbeiten? Durch einige englischsprachige Lehrveranstaltungen und praxisorientierte Projekte wirst du ideal auf ein internationales Arbeitsumfeld vorbereitet und erwirbst die sprachlichen wie fachlichen Kompetenzen, um dich weltweit erfolgreich im Sportbusiness zu positionieren.


Bei uns kannst du ohne Zulassungsbeschränkung (Numerus Clausus) direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Das Masterstudium der Hochschule Macromedia ist nicht konsekutiv und auch für Quereinsteiger geeignet. Bewirb dich online auf der Website und im Anschluss laden wir dich zu einem Gespräch mit der Studienberatung ein.
Wenn du einen Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS vorweisen kannst, kannst du zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia zugelassen werden.
Mehr erfahrenWarum möchtest du einen Master an der Hochschule Macromedia absolvieren? Erzähle uns davon.
Der Master Sportmanagement an den Standorten München und Köln vermittelt dir ein umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Sportmarketing, Fußballmanagement und Sportökonomie. Du lernst zum Beispiel, wie Werbeverträge gestaltet werden, wie Merchandising zur Monetarisierung des Sports beiträgt und welche Rolle die Fan-Kommunikation einnimmt.
Einen Numerus Clausus (NC) gibt es für den Master Sportmarketing nicht. Du kannst direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen. Du kannst auch als Quereinsteiger Sportmarketing studieren, wenn du einen Bachelor in einer anderen Studienrichtung absolviert hast.
Das Master-Studium in Sportmarketing dauert in der Regel 4 Semester, was 2 Jahren entspricht. In diesen 4 Semestern können 120 ECTS gesammelt werden. Mit einem Bachelorabschluss mit 210 ECTS steigst du direkt im zweiten Semester ein.
Neben den Grundlagen in Medienmanagement erwirbst du analytische, strategische und kreative Fähigkeiten und baust dein Wissen über Sportmarketing, Medienökonomie und Markenführung aus. Du sammelst praxisnahes Know-How, etwa über Marketingstrategien oder rund um Entrepreneurship.
Der Master Sportmarketing setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Für jedes dieser Module erhältst du Credits (ECTS). In der 4-semestrigen Variante erhältst du 120 ECTS und nimmst an zahlreichen spannenden Praxisprojekten teil.
Nach dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts (M.A) Medien- und Kommunikationsmanagement stehen dir viele Türen offen. Du kannst beispielsweise als Sport Marketing Manager /in, Sportmarketing Consultant, oder Sponsoring Manager /in arbeiten. In verschiedenen Trainingskursen kannst du dich auf die Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen vorbereiten.