Masterstudienrichtung Unternehmenskommunikation

Dein Weg in die Öffentlichkeitsarbeit

Dein Masterstudium Unternehmenskommunikation bringt dir die Methoden der Public Relations näher: Wie sollten Unternehmen, staatliche Institutionen und gemeinnützige Organisationen kommunizieren, um ihre Botschaften geschickt zu streuen? Welche Medien – online wie offline – kommen zum Einsatz?

Fakten zu Unternehmenskommunikation

Anerkennung

staatlich anerkannter Abschluss

Abschluss
Master of Arts
Studiengang: Medien- und Kommunikationsmanagement
Studiendauer & Credits

4 Semester: 120 ECTS
3 Semester: 90 ECTS

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewerbungsfrist

15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester

Standorte
Köln
Zulassung

Bachelorabschluss mit 210 ECTS (3-semestriges Studium) bzw. 180 ECTS (4-semestriges Studium)

Finanzierung
ab 495 € monatlich

Vorteile an der Hochschule Macromedia

Gefächerte blaue Lamellenstruktur
Staatlich anerkanntes Studium

Alle Studiengänge der Macromedia sind staatlich anerkannt und akkreditiert.

Mehr erfahren
Renommierte Kooperationspartner

Bei uns lernst du von und mit den Besten ihrer Branche und knüpfst wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

Mehr erfahren
Zwei Modellhände aus Holz berühren sich mit dem Zeigefinger
Hochkarätige Lehre

Bei uns unterrichten dich von Anfang an hochkarätige Professor /innen mit jahrelanger Praxiserfahrung.

Mehr erfahren
Kostenlose Infobroschüre anfordern
Über dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia

Module in Unternehmenskommunikation

Neonsymbol Buchzeichen
Kommunikationstheorien und -modelle

In diesem Modul geht es um die theoretischen Hintergründe: Wie funktioniert Kommunikation auf der Ebene von Individuen, in Organisationen und in der Gesellschaft?

Neonsymbol Person am Scheibtisch
Unternehmenskommunikation

Was versteht man unter interner und externer Kommunikation? Wie organisiert man Krisenkommunikation? In diesem Modul erfährst du es.

Neonsymbol Sprechblasen
Content Marketing und Transmedia Storytelling

Storytelling ist einer der größten Trends in der Unternehmenskommunikation: Wie lassen sich durch ausgeklügelte Storys (Marken-)Botschaften transportieren?

Unternehmenskommunikation hautnah

Der Master Unternehmenskommunikation vermittelt dir u. a. theoretisches Wissen im Bereich Content Marketing, Medienökonomie und Entrepreneurship. Dank praxisnaher Projekte kannst du den Joballtag der Public-Relations-Expertinnen und Experten hautnah miterleben und wichtige Kontakte zu Agenturen und Unternehmen knüpfen.

Am Ende deines Masterstudiums hast du alle Werkzeuge kennengelernt, die Medienprofis nutzen, um glaubwürdig mit verschiedenen Akteuren wie Kundinnen und Kunden, Mitarbeiter /innen und Aktionärinnen und Aktionären zu kommunizieren.

Standorte für Unternehmenskommunikation
„Ich konnte Wissen im Bereich von Pitches sammeln und einen Professor als Gesellschafter meines Unternehmens gewinnen.“
Sören März, Geschäftsführender Gesellschafter, MRG Communications, Hamburg
Portrait Myriam Sebald

Fragen? So erreichst du uns:

Das könnte dich auch interessieren
Profitiere von starken Praxispartnern
Logo 1 Und 1
Logo Google
Logo Horizont
Logo Hubert Burda Media
Logo Serviceplan
Logo Psd Bank Nuernberg