Prof.

Dirk Wachowiak

Professor

Dirk Wachowiak lehrt als Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule Macromedia in Freiburg. Er ist Grafik Designer mit dem Fokus auf Typografie und Schriftgestaltung. Wachowiak studierte in Deutschland und den USA (Hochschule Pforzheim, Lamar Dodd School of Art/University of Georgia) und absolvierte den Master of Fine Arts in Graphic Design an der Yale University School of Art.

Lehrgebiet:

Kommunikationsdesign

Zu Kommunikationsdesign
Campus:

Freiburg

Zum Standort
Fakultät:

Fakultät der Künste

Werdegang von Dirk Wachowiak

Seine Arbeiten wurden in Fachpublikationen wie Page, Novum, Form, Slanted und Creative Review veröffentlicht und erhielten internationale Auszeichnungen, u.a. den Certificate of Typographic Excellence des Type Directors Club New York und den RedDot Award (Best of the Best). Seine Schriften wurden bei Acme Fonts (London), T26 (Chicago), Fontworks UK (Cheltenham) und der Indian Type Foundry (Ahmedabad) veröffentlicht.

Zusammen mit Stefanie Schwarz gründete er 2013 das typografische Forschungslabor Open2Type und ist seit 2014 Mitglied im Art Directors Club Deutschland.

Dirk Wachowiak lehrte an unterschiedlichen Institutionen, wie der Hochschule Pforzheim, der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Hochschule für Technik Stuttgart, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der hKDM Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik Freiburg.